Mittwoch, 7. November 2018

Autumn Warmer aus Wolle-Seide

Auch diesen Monat freue ich mich ein neues für mich genähtes Kleidungsstück beim MeMadeMittwoch zu präsentieren.

Diesmal ist es ein ganz besonderes Lieblingsstück, das schon im September fertig wurde und seit dem sehr oft im Einsatz ist.

Das besondere an der ansonsten einfachen Kapuzenstrickjacke ist der Stoff. Im August hatte ich die Gelegenheit zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten von Danisch Pur nach Hannover zu fahren und natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und Stoffe gekauft. Einen kuschligen Wollfleece fürs Töchterchen, einen leichten Merinojersey für meinen Mann und für mich einen Wolle-Seide Jersey den ich für diese Jacke verarbeitet habe.


Leider war mein Kameraobjektiv nicht in der Lage den grün/weiß geringelten Stoff einzufangen.  Den Schnitt Autumn Warmer aus der Ottobre habe ich vorher einmal aus einem günstigeren Stoff zur Probe genäht (hier zu sehen). Bei einem Materialwert von über 70 € wollte ich keine Experimente wagen.


Der Schnitt ist sehr einfach und schnell zu nähen. Ich habe mit für Größe 44 entschieden (laut Tabelle würde ich 46 brauchen). Diesmal habe ich den vorgesehenen Bindegürtel genäht, allerdings auf Gürtelschlaufen verzichtet, sodass ich die Jacke auch ohne Gürtel tragen kann.

Die einzelnen Teile habe ich mit der Overlock zusammen genäht und die Kanten mit der Zwillingsnadel gesäumt. Meine Maschinen benötigen für den Wolle-Seide Jersey eine etwas höhere Fadenspannung. Ansonsten lässt sich das Material genau so wie anderer Jersey verarbeiten. 

Habt einen schönen Mittwoch
Julia


Schnitt: Kapuzenstrickjacke Autumn Warmer / Ottobre Design Women 5/18
Stoff: Wolle-Seide Jersey waldgrün/geringelt von Danisch Pur

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, SewLaLa

2 Kommentare:

  1. Sehr schön und Wolle-Seide-Stoff...Da wünscht man sich, man könnte kurz mal drüber streicheln. Der Stoff trägt sich sicherlich ganz wunderbar.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
  2. Man sieht auf den Fotos gut wie schön der Stoff fällt. Echt klasse. Eine Kapuzenjacke zum Rock ist vielleicht etwas ungewohnt, die Farben harmonieren jedenfalls super. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen