Diesmal schaffe ich es pünktlich meinen Zwischenstand für den Novemberwetter Sew-Along von Frau Küstensocke zu melden. Mein erstes Teil habe ich in Angriff genommen und es ist auch schon fast fertig. Das ist kein großes Kunststück, da das lange Strickkleid mit Rollkragen nur aus vier Schnittteilen besteht. Genäht habe ich das Kleid Steph aus der La Maison Victor 1/2017. Das Abpausen des Schnittmusters, Zuschnitt und das Zusammennähen der Teile dauerte gerade mal einen Abend. Nur gesäumt werden muss das Stück noch.
Leider zeigte die erste Anprobe, dass die Schultern deutlich zu breit sind. Dadurch saßen auch die Ärmel nicht richtig. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Ärmel nochmal abzutrennen und die Schultern zu verschmälern, zwei cm pro Seite. Ich bin etwas überrascht, da ich mich für Größe 44 entschieden habe, die mir von der Schultern her meist gut passt. Von der Brustweite bräuchte ich eigentlich eine 46, aber da La Maison Victor Schnitte eher reichlich ausfallen und es es grundsätzlich eher enger mag, habe ich die 44 gewählt. Auch im Brust- und Taillenbereich war das Kleid ziemlich reichlich. In der Taille habe ich auch je zwei cm weg genommen und so die Taillierung verstärkt. An der Hüfte passt das Kleid recht gut. Im Kreuz habe ich jetzt immer noch relativ viel Stoff, bei einem so geraden Schnitt und meiner eher kurvigen Figur kein Wunder ist.
Um mal etwas positives zu berichten kann ich sagen, dass sich der Stoff, ein schwerer Interlockjersey, sich sehr gut verarbeiten lies. Ich habe ihn auf dem letzten Stoffmarkt an einem Stand mit (mutmaßlich) Konfektionsresten gefunden. Er fühlt sich sehr angenehm und wertig an und hat einen hohen Baumwollanteil. Mit sechs Euro pro Meter war er ein ziemliches Schnäppchen.
Wenn ich das Kleid fertig habe, werde ich mich der Softshelljacke widmen. Dafür habe ich immerhin den Schnitt gedruckt und geklebt.
Habt einen guten Start in die Woche
Julia
Schön, daß Du schon das erste Teil fertig hast. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Softshelljacke. Softshell läßt sich ja sehr gut verarbeiten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susan
Hallo Julia, auf das Kleid an dir bin ich wirklich gespannt. Ich trau mich solche Stücke meist nicht anzuziehen. Vier Zentimeter Stoffreduktion ist wirklich viel, das sind ja meist ein, zwei Größen - da hätte ich mich auch gewundert. Aber schön, dass du es einfach gemacht hast!
AntwortenLöschenViele Grüße, Meike
Ich habe auch schon oft hin- und herüberlegt, dieses Kleid zu nähen. Meine einzige Ausgabe der LMV. Die Erläuterung zum Rollkragen habe ich nicht verstanden, hast du dich daran orientiert oder frei Schnauze?
AntwortenLöschenIch bin gespannt auf das Tragebild - so am Bügel finde ich es zugegebenermaßen etwas nichtssagend und Dein Text klingt auch eher verhalten. Bleibt also spannend :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Anne