Endlich ist wieder MeMadeMittwoch und ich freue mich auf den bunten Reigen selbstgenähter Kleidung.
Ein Modell aus der Fashion Style 12/18 fiel mir sofort ins Auge in ich wusste auch sofort welche Stoffe ich dafür verwenden könnte. Reste des Bouclés von meinem Chanellejäckchen kombiniert mit einem strukturierten Wollstoff, der wie der Bouclé schon länger auf seinen Einsatz wartete.
Das Kleid Nr. 16 ist ein simples Schlupfkleid mit Abnähern und einem interessanten Colorblocking. Außerdem sind Taschen in der horizontalen Teilung vorgesehen, die ich aber weg gelassen habe. Da ich nur diese beiden Stoff hatte, habe ich nur in der Taille geteilt. Das Kleid ist ungefüttert, wird am Halsausschnitt mit einem Beleg verarbeitet und die Armausschnitte werden nur gesäumt.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit den Fashion Style Schnitten, hatte aber immer wieder gelesen, dass sie tendentiell groß ausfallen. Für den ersten Versuch wollte ich mich aber an die Maßtabelle halten und habe Größe 46 gewählt. Schon das abgezeichnete Schnittmuster kam mir riesig vor, aber ich wollte dem Schnitt ohne Änderung eine Chance geben. Das Fertige Kleid war dann mehr ein Sach als ein Kleid. Zum Glück lässt sich bei diesem Schnitt die Weite einfach anpassen. Under den Armen auf Brusthöhe habe ich ca. 4 cm Umfangweite weg genommen, in der taille sogar 12 cm. So sitzt es bei mir nun ähnlich wie auf dem Produktfoto.
Die Anleitungen in der Fashion Style sind ähnlich kurz gehalten wie in der Burda. Zum Glück lies sich das Kleid praktisch ohne Anleitung nähen, zumindest ohne die Taschen, sodass ich eine ausführliche Anleitung nicht vermisst habe.
Das Kleid entstand schon im Januar im Rahmen der 12 Aus dem Stoffregal Challenge von Tweed and Greet. Ohne die Challenge wären der Bouclé und der strukturierte Wollstoff wohl noch länger liegen geblieben. Außerdem schicke ich mein Kleid noch bei den Buchprojekten von Nähkäschtle vorbei.
Das Kleid ist sehr warm und gemütlich und ich trage es sehr gerne.
Habt einen schönen Mittwoch
Julia
Ein schönes gemütliches Teil hast Du Dir genäht - sicher genau das Richtige für die winterlichen Tage im Moment. Und schöne Reste zu verwerten lässt das Nähnerdherz sowieso höher schlagen.
AntwortenLöschenLG Ina
Huuiii Dein Trägerkleid gefällt mir sehr. Super passform und die Kombination der Stoffe finde ich sehr gelungen. Ich habe auch noch 50m von einem hellen Boucle im Schrank und bislang keine Idee wie er sinnvoll verwendet werden könnte.... LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDer Schnitt und die Kombination der Stoffe gefallen mir sehr gut. Trägt sich bestimmt super.
AntwortenLöschenLG Bella
Ach witzig, du hast das Kleid auch genäht... Und auch so viel Stoff raus genommen! Krass wie Unterschiedlich es je nach Stoffart wirkt. Aber deine Version ist auch ganz toll!!! LG Sarah
AntwortenLöschenTolles Kleid, ich finde es immer schön Stoffe miteinander zu kombinieren, lieber Guss Anna
AntwortenLöschenEin schönes Kleid hast du dir genäht. Es lässt sich wunderbar kombinieren und ist damit ein schöner Begleiter im Alltag.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heike