Samstag, 2. Februar 2019

Buchstäblich bunt - D

Das diesjährige Jahresprojekt von Maikäfer heißt "Buchstäblich Bunt" und für den Januar wurde der Buchstabe D gezogen.

Jeder Monat steht im Zeichen eines bestimmten – mittels Losfee erkorenen – Buchstaben. Dieser muss dann in Eurem Monatswerk eine Rolle spielen. Wie genau? Das entscheidet Ihr. Bezeichnung des Werkes, seine Farbgebung mit entsprechendem Anfangsbuchstaben, der Buchstabe selbst als Motiv??? Eurer Fantasie ist keine Grenze gesetzt. Und ich bin schon sehr gespannt. 

Mit dem D bin ich lange nicht warm geworden. Nähen und D passt irgendwie nicht so wirklich zusammen. Ich bin gespannt welche Ideen die anderen Bloggerinnen dazu hatten. Dress? Drehkleid? Dicke Jacke? Mehr wollte mir einfach nicht einfallen. Also habe ich einfach eine dicke Jacke fürs Kind genäht und damit meine recht beachtlichen Softshellvorräte etwas dezimiert. Dick ist die Jacke, weil ich den Softshell mit Fleeceabseite noch zusätzlich mit Flanell gefüttern habe. Und Kuschelig sie auch.


Als Schnitt habe ich den Mädchenparka von AnniNanni gewählt. Das Cordjäckchen aus dem Probenähen wird heiß geliebt, ist aber weder wasserabweisen noch winddicht und kann deshalb nicht so oft getragen  werden. Für den Waldkindergarten ist es gänzlich ungeeignet. Es war also Zeit, ein alltagstaugliches Modell zu nähen.


Ich habe mich wieder für Reißverschlusstaschen entschieden, weil ich die mittlerweile sehr gut nähen kann. Vielleicht sollte ich mich demnächst mal an eine ander Taschenvariante trauen.


 Am Reißverschluss und in den Kapuzenteilungen habe ich ein reflektierendes Paspelband mitgefasst. Ohne Blitz fallen die grauen Paspeln auf dem grauen Stoff gar nicht auf.



Schnitt: AnniNanni Mädchenparka
Stoff: Softshell, Flanell

Habt einen guten Start ins Wochenende
Julia

3 Kommentare:

  1. Das ist doch ein tolles D! Und wird offensichtlich wirklich genutzt!

    AntwortenLöschen
  2. Also ich finde Dein D sehr kreativ. Mir ist auch nicht allzu viel einfallen außer mein Damenhygieneartikelutensilo. Aber ich glaube, da liegt doch genau der Sinn der Sache, oder? :-)
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  3. Oh super!!! Eine dicke Jacke ist ja wohl total richtig für den Januar und Februar. Einfach wunderbar! Ich freu mich besonders über diese Idee. Das hatten wir in der D-Kollektion noch gar nicht. Und dabei passt es so genial. Viele liebe Grüße und ganz viel Freude mit der schicken Jacke. Maika

    AntwortenLöschen