Freitag, 15. Februar 2019

Jahreszeiten Sew-Along - Frühling

Normalerweise erledige ich Dinge auf den letzten Drücker. Nur ganz selten kommt es vor, dass ich entspannt lange vor der Zeit mit etwas fertig werde. Diesmal habe ich jedoch die Energie und Motivation genutzt mit der ich ins neue Jahr gestartet bin und habe gleich zu Jahresanfang los gelegt und gleich zwei Teile für den Jahreszeiten Sew-Along bei Fraufreutsich genäht.

Warum geht es bei diesem Sew-Along?
Ziel dabei ist es, zu jeder Jahreszeit mindestens ein Kleidungsstück (gern mehrere) für Eure jahreszeitliche Garderobe zu nähen und auf „Frau freut sich“ zu zeigen. Dafür gibt es (anlog der vier Jahreszeiten) vier Verlinkungszeiträume  und zwar
  • für die Teile Eurer Frühlingsgarderobe der 15. – 20. Februar
  • für die Teile Eurer Sommergarderobe der 15. – 20. Mai
  • für die Teile Eurer Herbstgarderobe der 15. -20. August
  • für die Teile Eurer Wintergarderobe 15. – 20. November
Der 15. Februar ist für mich ja reichlich früh, um die erste Frühlingsgarderobe zu zeigen. Ich nähe normalerweise in der Saison die Sachen für die Saison, also Frühlingssachen im Frühling u.s.w, aber meine ausgewählten Stücke sind eigentlich ganzjahrestauglich (außer vielleicht für den Hochsommer) und ich wollte sie unbedingt haben, da sie in meiner Garderobe eine Lücke schließen konnten.






Genäht habe ich einen meiner Lieblingsshirtschnitte Vintage Lines aus der Ottobre 5/2016. Mit den zwei neuen besitze ich damit 5 Shirts nach diesem Schnitt. Das Shirt mit 3/4 Ärmeln enstand aus dem Stoffresten von meinem Rollkragenkleid. Es handelt sich um einen qualitativ hochwertigen dicken Baumwolljersey, den ich für kleines Geld auf dem Stoffmarkt gekauft habe (an einem Stand mit Konfektionsresten). Der Schnitt sieht eigentlich nur kurze Ärmel vor. Ich habe mit Hilfe eines anderen Ärmelschnittes verlängert.


Für das zweite Shirt habe ich einen Rippjersey von Lillestoff verwendet. Den gleichen Stoff habe ich schon zweimal vorher für diesen Schnitt verwendet. Es handelt sich um eine Viscose/Polyester Mischung die sich sehr angenehm trägt und sehr Robust ist. Das melierte Olivgrün ist zudem noch genau meine Farbe.

Beide Shirts habe ich seit Fertigstellung schon mehrmals getragen. Sie sind schön warm und machen sich auch unter einer Strickjacke oder einem Blazer gut.

Ich bin gespannt auf die Frühlingsgarderobe der anderen Teilnehmerinnen.

Machs gut
Julia

Schnitt: Vintage Lines, Ottobre 5/2016
Stoffe: Lillestoff Ribstrick oliv, Interlockjersey oliv

Verlinkt zu

Biostoff Linkparty
Lillestoff

2 Kommentare:

  1. Toll, dass du gleich zwei schöne Teile beim Sew Along zeigen kannst.
    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia, Deine Shirts sind beide total klasse - sowas ist so wertvoll im Alltag. Oberteile, die zu Jeans und Rock gut aussehen, sind einfach klasse! Vielen Dank für deine lieben Worte über den Sew-Along und dass Du ihn für Dich so wunderbar nutzt! Das freut mich sehr! Ganz liebe Grüße!! Karin

    AntwortenLöschen