In einer Lillestoff Facebookgruppe haben wir uns Schrankleichenstoffe zugewichtelt. Ich habe einen grauen Sweatstoff auf die Reise geschickt, da ich grau weder für mich noch fürs Töchterchen gerne vernähe und bekam von meinem Wichtel einen sehr schönen Jacquardjersey zugeschickt.
Den Stoff wollte ich gerne für ich vernähen, aber das Töchterchen erklärte mir der sei für sie, da wären nämlich Bäume drauf. Bei genauem Hinsehen konnte ich die Bäume dann auch erkennen und versprach ihr etwas aus diesem Stoff zu nähen.
Gleich als ich die neue Ausgabe der La Maison Victor aufschlug, wusste ich was aus diesem Stoff werden sollte: das Sweatkleid Mel. Mit etwas Stückeln haben die guten 80 cm Stoff für das Kleid in Größe 116 gereicht.
Obwohl meine Tochter erst 110 cm groß ist, wächst sie aus ihren Sachen in Größe 116 schon heraus und wenn ich etwas kaufe, dann nur noch in 122. Allerdings wusste ich, dass die La Maison Victor Kinderschnitte groß ausfallen und entschied mich für 116. Ich hätte auch gut die 110 wählen können, das Kleid sitzt nämlich noch ziemlich reichlich.
Das Vorderteil ist horizontal geteilt und in dieser Teilung sind Taschen eingearbeitet. Das finde ich sehr pfiffig. Die Taschen machen etwas her, sind aber ganz einfach zu nähen. Das Kleid hat überschnittene Schultern und einen großen Kuschelkragen. Da ich finde das solche Kleider mit Ösen und Kordeln nochmal deutlich gewinnen. Allerdings habe ich die Kordeln nicht durchgezogen sondern nur Stücke eingezogen und die Enden innen festgenäht. So besteht keine Strangulationsgewahr.
Obwohl das Kleid weder bunt noch lila oder rosa oder mit Glitzer ist, wird es vom Töchterchen sehr geliebt.
Schnitt: Sweatkleid Mel/ La Maison Victor 1/2019
Stoff: Lillestoff Jacquard Triangle Sand
Verlinkt zu
Lillestoff
Biostoff Linkparty, Menschenskinder
Freutag
Buchprojekte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen