Donnerstag, 28. November 2019

Dunnerkiel von Rabaukowitsch

Der Schnitt wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit sehr großem Stolz kann ich Euch heute mein bisher aufwändigstes Kleidungsstück präsentieren. Es ist der Mantel Dunnerkiel von Rabaukowitsch.

Der Regen- und Übergangsmantel ist für (Dry) Oilskin und vergleichbare Stoffe ausgelegt, also Stoffe die etwas Stand haben.


Ich war schon lange neugierig auf Dry Oilskin und habe mich für den Heavy Dry Oilskin von Snaply in der Farbe Blackberry entschieden.  Den Stoff gibt es auch noch in einer etwas leichteren Qualität, die für Jacken noch besser geeignet ist. Mein Mantel ist doch recht schwer geworden (nicht zu schwer) und es war eine Herausforderung über 2 m von diesem steifen Material beim Nähen zu bändigen.


Vernähen lies sich der Stoff erstaunlich problemlos. Da Stecknadeln Löcher im Material hinterlassen, habe ich mit Klammern gearbeitet. Der Stoff rutsch nicht weg und verzieht sich auch nicht. Besonders der Zuschnitt war so eine Freude.



Für das Futter habe ich mehrere Stoffe verwendet. Die Belege sind ebenfalls aus Heavy Dry Oilskin in Navy genäht. Der Futterstoff für den Körper ist ein grober Seidenstoff aus dem Fundus meiner Mutter, für die Ärmel habe ich einen Wollstoff unterlegt mit Futterstoff, ebenfalls aus dem mütterlichen Fundus verwendet. Die Kapuze wurde ebenfalls mit einem Wollstoff gefüttert.

Das Futter habe ich um eine aufgenähte Tasche ergänzt. Diese ist im Schnittmuster nicht enthalten.


Der Mantel ist relativ weit geschnitten und kann mit einem Band in der Taille etwas auf Figur gebracht werden. 

Besonders schön finde ich auch die Pattentaschen. Ich habe zum ersten Mal Pattentaschen gearbeitet und war erstaunt wie einfach das geht. Im Ebook ist auch eine Variante mit asymetrischen Eingriffstaschen enthalten, die etwas weniger aufwändig zu nähen sind.


Die Kapuze ist geräumig, bleibt aber gut auf dem Kopf sitzen. Ich werde noch ein Gummiband einziehen, sodass ich die Kapuze bei Bedarf zuziehen kann.


Die Armabschlüsse haben versteckte Bündchen aus Wolle/Seide Bündchenstoff bekommen. Diese Variante wird auch im Ebook erklärt.
 

Meine Nähmaschine hat sehr brav ein Lederpatch bestickt. So konnte ich noch ein kleines Detail einfügen.


Habt einen schönen Donnerstag
Julia

Verlinkt zu Du für Dich am Donnerstag
The Creative Lover

1 Kommentar: