Freitag, 12. Juni 2020

2x Ballerina

Seit Februar ist das Töchterchen ein begeistertes Ballettmädchen. Letzte Woche hat endlich die Ballettstunde wieder angefangen, mit reduzierter Teilnehmerzahl und vielen Auflagen, aber die Begeisterung ist ungebrochen.


Vor einiger Zeit hatte ich bei Stoff & Liebe 3 Panele Belle & Bo Ballettmädchen gekauft. Ein Panel wurde bereits zu einem Ballettbody verarbeitet, die anderen beiden habe ich nun auch vernäht. Entstanden ist das Kleid Paper Plane aus der Ottobre 3/16 in Größe 128. Das Rockteil habe ich um 4 cm verlängert. Der Schnitt fällt eher knapp aus, besonders für eine Ottobreschnitt, die ja oft etwas großzügiger in der Weite sind. Mein Kind ist ca. 118 cm groß. Die 122 wäre ihr auf jeden Fall zu klein gewesen.


Für Rückenteil, Ärmel und Rockteile habe ich kleinere Stoffreste aus meinem Vorrat verarbeitet. Hinten ist das Kleid deshalb rosa geringelt, der vordere Rock ist aus einem rosa Unistoff. Die Ärmel sollen eigentlich mit einem Rollsaum gesäumt werden. Leider ist mir der Rollsaum gründlich misslungen, weshalb ich den Saum knapp umgeschlagen und mit einem Fake-Coverstich abgesteppt habe.


Das letzte Panel habe ich auf Tochterwunsch zu einem T-Shirt verarbeitet. Sie hat sich ein Bretonshirt (Traditional Breton) aus der Ottobre 3/18 ausgesucht, aber bitte mit kurzen Ärmeln. Voila! Auch hier habe ich die 128 genäht, der Schnitt ist in der Weite großzügig, aber eher kurz. Die Anleitung sieht vor, dass der Halsauschnitt einfach umgenäht wird. Das hat mir nicht so gut gefallen, weshalb ich Belege zugeschnitten und genäht habe.


Für das Rückenteil und die Ärmel haben ich einen weiß/rosa gestreiften Lillestoff Jersey verwendet, von dem ich noch einen Rest im Lager hatte. Damit hat das Shirt noch etwas Breton Streifen abbekommen. In klassischem blau/weiß würde sich das Shirt sicher auch gut machen.

Das Kind ist sehr zufrieden mit seinen zwei neuen Kleidungsstücken (ich wurde als beste Mama der Welt bezeichnet). Nähen ist schon eine ziemlich coole Superkraft.

Habt einen schönen Freutag (vielleicht ja auch einen Brückentag?)
Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen