Donnerstag, 11. Juni 2020

Bluse Sambucus

Das Schnittmuster wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich hänge mit meinen Blogbeiträgen gnadenlos hinterher. Schon vor einigen Wochen wurde bei Fabelwald der Schnitt Sambucus veröffentlicht und ich war wieder beim Probenähen dabei.




Sambucus ist eine ärmellose Bluse die für leichte Webware konzipiert ist. Das Vorderteil hat Brustabnäher und optional Biesen, die ich bei dieser Leinenversion genäht habe.


Halsausschnitt und Armausschnitte werden mit selbstgemachtem Schrägband versäubert. Das ergibt einen schönen Abschluss, der auch noch leicht zu nähen ist. Das Leinentop habe ich in Größe 48 genäht. So sitzt es schön locker und ist ideal für den Sommer.



Die erste Version habe ich aus einem Jeansstoff genäht, den ich schon seit bald 30 Jahren besitze. In der Schule habe ich aus dem Stoff einen Seesack genäht, der sich auch noch in meinem Besitzt befindet.


Da ich nur einen kleinen Rest von dem Stoff hatte, habe ich die kürzere Länge gewählt, die ich nur mit high-waist geschnittenen Hosen bzw. Röcken tragen kann. Aus dem Alter für bauchfrei bin ich irgendwie raus.


Bei diesem Top habe ich im oberen Bereich Größe 46 gewählt, ab der Taille Größe 48 (ich liege mit meinem Brustmaß knapp über der Empfehlung für 46).


Wie bei allen Fabelwald Schnitten ist auch für Sambucus die Anleitung sehr gut. Anstatt Fotos ist die Anleitung mit aussagekräftigen Zeichnungen bebildert.

Ich genieße heute einen faulen Feiertag, habe lang geschlafen und noch keine weiteren Pläne für den Tag, außer etwas Sport zu machen und leckere, selbstgemacht Nudeln zu essen.

Eure Julia

Verlinkt zu
Du für dich am Donnerstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen