Mittwoch, 1. April 2020

Rock Hettie - Fibre Mod

Heute ist der erste Mittwoch im Monat und das ist der MeMadeMittwoch. 

Ich habe in den letzten zwei Monaten sehr viel für mich selbst genäht. Sechs untereinander kombinierbare Teile enstanden in dieser Zeit. Hier ist die ganze Kollektion zu sehen.

Heute möchte ich Rock Hettie näher vorstellen. Eigentlich hatte ich eine Hose aus dem schönen Leinenstoff, den ich aus dem Stoffvorrat meiner Mutter meiner Mutter übernommen habe, nähen. Bei näherer Inspektion musste ich aber feststellen, dass der Stoff relativ durchsichtig ist und damit für eine Hose ungeeignet.

Also ging ich auf die Such nach einem geeigneten Rockschnitt für diesen leichten Stoff und wurde in der aktuellen Fibre Mod fündig. Bisher hatte mich aus diesem Heft nichts angesprochen und über den Rock hatte ich beim ersten Durchsehen achtlos drüber geplättert. Als ich nun aber auf der Suche nach einem Rockschnitt war, fiel er mir plötzlich wieder ein.


Hettie ist ein leichter Stufenrock in Maxilänge. Im Original wird der Schnitt nicht gefüttert. Ich habe die obere Stufe zusätzlich aus Futter zugeschnitten und dabei etwas verlängert. Das Futter habe ich von Hand an den unsichtbaren Reißverschluss genäht und das Futter unten mit der Overlock versäubert. Am Bund habe ich das Futter zusammen mit dem Hauptstoff angenäht.







Der Rock war einfach zu nähen und passt mir in Größe 48 sehr gut. In die Rückseite wird ein unsichtbarer Reißverschluss eingenäht, der Bund wird mit einem Knopf geschlossen.




Ich habe nur einen kurzen Blick auf die Anleitung im Heft geworfen. Sie ist absolut ausreichen. Bei Bedarf kann über einen Code auf der Homepage des Magazin eine ausführlichere Anleitung eingesehen werden. Dieses Konzept erschließt sich mir überhaupt nicht und ich bin froh, dass ich den Rock auch ohne Anleitung hätte nähen können.


Das Einhalten der beiden unteren Stufen war eine ziemliche Fleißarbeit. die untere Stufe hat eine Breite von fast 3 m, die mittlere Stufe ist etwas schmaler. Damit ist der Stoffverbrauch natürlich auch realtiv hoch. Da ich über 4 m von dem Stoff hatte, hat mich das nicht weiter gestört. Nach Rock und Jacke ist sogar noch genug Stoff für ein Top übrig.


Der leichte Leinenstoff erwies sich als optimal für diesen voluminösen Rock. Er ist nicht zu schwer und trägt sich sehr angenehm. 

Ich glaube auf den Bildern ist zu sehen wie gerne ich den Rock mag.Ich freue mich schon darauf ihn im Sommer zu tragen.


Habt einen schönen Tag
Julia

4 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    Deinen Rock habe ich ja am Sonntag schon bewundert. Die ganze Kollektion ergänzt sich perfekt.
    Liebe Grüße
    Stef

    AntwortenLöschen
  2. Ach herrlich... Da Rückt der Wunsch nach einem solchen herrlich schwingenden luftign Stufenrock gleich wieder nach oben auf die Wunschliste... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Da bist du schon Bestens für den Sommer ausgestattet! Sehr schön.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sommer! So einen Rock will ich mir für den Sommer auch wieder nähen, einfach toll so ein schwingendes Teil und man ist in jeder Temperaturlage damit sehr gut gekleidet! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen