Um die Hürde nicht zu groß zu machen habe ich etwas geschummelt und eine Jeggins aus Jeansstoff genäht. Sie hat alle Elemente einer klassischen Jeans, bis auf den Reißverschluss und den Hosenknopf.
Dafür habe ich mich für die Mountain View Pull On Jeans von Itch to Stitch entschieden. Die Itch to Stitch Schnittmuster sind alle sehr gut und durchdacht und die Anleitung mit kleinen Zeichnungen nimmt einen sehr schön an die Hand. Für den Schnitt ist ein Hosenstoff mit 20-30 % Stretch vorgegeben. Ich hatte einen Jeansstoff auf Lager der den passenden Stretchanteil hatte. Allerdings hatte ich davon nur 1,4 m während der Schnitt nach 2,2 m verlangt. Ich habe also den Schnitt ausgedruck und auf den Stoff aufgelegt und zum Glück konnte ich mit etwas gepuzzle die Hose aus dem vorhandenen Stoff ausschneiden.
Für das Taschefutter habe ich einen einfachen Baumwollstoff verwendet.
Das Nähen ging mit der ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung sehr einfach. Ich habe keine Änderungen vorgenommen, weil ich erst einmal die Passform der Hose überprüfen wollte. Genäht habe ich Größe 16, entsprechend der Maßtabelle. Das Ergebnis dieser Probehose überzeugt mich sehr. Sie passt auf jeden Fall besser als die meisten gekauften Hosen. Nur im Schrittbereich habe ich vorne und hinten einige Falten. Hier würde ich mich in der nächsten Version an einer Anpassung versuchen. Auch im Taillenbereich könnte die Hose ein klein wenig enger sein und ich werde in der nächsten Version hinten in der Höhe 2 cm hinzu geben.
Ich freue mich sehr gleich mit meiner ersten Probejeans ein tragbares Modell genäht zu haben. Nun sollte es nur noch ein kleiner Schritt zu ersten richtigen selbstgenähten Jeans sein. Habt ihr Schnittmusterempfehlungen für mich? Nachdem mir die Pull On Jeans gut passt, könnte ich die Liana Jeans von Itch to Stitch ausprobieren. Oder doch liebe der klassiker Ginger Jeans oder vielleicht der Jeansschnitt von Cashmerette, den es extra für eine Figur mit ausgeprägter Taille gibt.
Auch die Pull on Jeans werde ich auf jeden Fall nochmal nähen und versuchen den Schnitt für meine Figur noch etwas zu optimieren. Sie ist extrem bequem, rutscht viel weniger als ich erwartet habe und mit einem Oberteil drüber ist nicht zu erkennen, dass sie gar keine richtige Jeans ist.
Ich bin gespannt was Gastgeberin Stef zum Thema Denim genäht hat und natürlich auch wer noch alles die Sew Your Wardrobe Basics Challenge angenommen hat.
Happy Mittwoch
Julia
Verlinkt zu Creative Lover
Hallo Julia,
AntwortenLöschenda hast Du Dir ja ein tolles Basisteil mit viel Liebe zum Detail genäht.
Ich freue mich sehr, dass ich Dich inspirieren konnte! So hatte ich es mir erhofft.
Ich hoffe wirklich, dass meine nächste Jeans wieder besser ausfällt... ich habe als zweiten Versuch einen Jeansschnitt aus der Ottobre gewählt und bin damit bisher immer zufrieden gewesen, Mal sehen, wie dieser Versuch nun ausfällt.
Liebe Grüße,
Stef
Hallo Julia,
AntwortenLöschenwow, Du hast Dich des Themas angenommen! Ich mag mir keine Jeans-Hosen mehr nähen und zu einem anderen Beitrag aus Denim hat der Januar einfach nicht gereicht.
Deine Jeans-Jegging sieht gut aus und wie klasse, dass sie bequem ist.
Liebe Grüße
Ines
Liebe Julia,ich bin soooo begeistert von Deiner Jeans! Danke für diesen Schnitt-Tipp! Die Hose steht dir einfach nur ausgezeichnet, wie schön, dass Du so ein tolles Teil für dich zaubern könntest. Und ich will hier unbedingt zur Nachmacherin werden! LG, Karin
AntwortenLöschen