Freitag, 23. Oktober 2020

Wintermantel Sew-Along - ich bin dabei

Bei Anke von Grenzgänger Design gibt es einen Wintermantel Sew-Along. Das ist genau die richtige Motivation die ich gebraucht habe, um endlich mein schon seit Jahren geplantes Wintermantelprojekt anzugehen.

Einen hochwertigen Mantelflausch habe ich schon vor einigen Jahren im Ausverkauf erstanden. Er ist dunkelblau und auf der Rückseite schon mit einem Vlies verstärkt.


Gleich drei Schnitte aus der Ottobre haben es mir angetan, wobei ich keinen davon für meine Ansprüche perfekt finde. Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für mich in Größe 46/48.

Die drei anvisierten Schnitte sind aus den Ausgaben 5/2014, 5/2016 und 5/2017.

Ein schöner, klassischer Mantel. Vor den Paspeltaschen hätte ich respekt, auch wenn ich schon welche genäht habe. Ich bin nicht sicher, ob der Hals gut genug geschützt ist.

Diesen Mantel würde ich ich einfarbig nähen. Mir gefällt der schnörkellose Schnitt. Ich fürchte allerdings, dass ich am Hals frieren werde ohne einen Kragen.

Diesen Schnitt finde ich sehr elegant und der Hals scheint durch den Stehkragen gut geschützt zu sein. Allerdings wird der Mantel nur durch einen Haken innen und den Gürtel außen geschossen. Wie gut hält das zusammen. Oder könnte ich Knöpfe annähen? Sieht das bei der geschwungenen Kante gut aus?

Oder habt ihr noch andere Schnittmustervorschläge für mich?

Hier ist der weitere Fahrplan für den Sew-Along:

  • 18.10. Inspiration – Stoffe und Schnitte:
    • Ich habe einen Schnitt, finde aber nicht den richtigen Stoff.
    • Ich habe Stoff, finde aber nicht den richtigen Schnitt.
    • Ich würde mich so gern an einen Mantel wagen, aber wo fange ich an?
    • Ich hab so viele Ideen, hilft mir jemand bei der Entscheidung?
  • 25.10. Projektvorstellung:
    • Ich hab mich entschieden, es kann losgehen!
    • Ich bin immer noch auf Stoffsuche, kann jemand helfen?
    • Ich habe schon angefangen, wollt ihr schon mal sehen?
  • 1.11. Exkurs – Futterstoffe und wärmende Einlagen:
    • Brauch ich nicht, mein Stoff ist warm genug.
    • Welches Futter soll ich wählen, damit ich nicht friere?
    • Der Schnitt sieht kein Futter vor, wie konstruiere ich mir einen?
  • 8.11. Erster Zwischenstand:
    • Ich hab schon richtig was geschafft und liege gut im Zeitplan.
    • Hilfe, irgendwie passt das alles nicht zusammen!
    • Ich bin noch unentschlossen: welche Knöpfe soll ich nehmen? Oder doch lieber einen Reißverschluss?
  • 22.11. Zweiter Zwischenstand:
    • Ich bin auf der Zielgeraden, die paar finalen Handstiche schaffe ich in einer Woche mit links.
    • Oh Gott, nur noch eine Woche, schenkt mir jemand Zeit?
    • Jetzt kommen die komplizierten Stellen, ich brauche ein paar Tipps!
  • 29.11. Finale:
    • Ist er/sie nicht wunderschön geworden? Zum 1. Advent genau richtig!
    • Er ist zwar nicht ganz so wie gedacht, aber anziehen kann man ihn.
    • Ich bin so stolz auf meinen ersten Mantel/meine erste Jacke!
    • Ich schau mir all die tollen Mäntel an und schaffe meinen hoffentlich zum Finale der Herzen.
  • 15.12. Finale der Herzen

Habt ein schönes Wochenende

Julia

3 Kommentare:

  1. Mir gefällt das letzte Modell am Besten. Ich mag die Kragenform sehr und kann mir das gut in Deiner Größe vorstellen. Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Modell 2 und 3 gefallen mir am besten, bei Modell 3 würde ich dann unsichtbar von innen große Druckknöpfe annähen zum besseren schliessen.
    viele liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Den ersten Schnitt finde ich am passendsten für den Stoff. Einen Schal oder ein Tuch trägt man doch sowieso. Den zweiten Schnitt würde ich Anke empfehlen, um Doubleface richtig zur Geltung zu bringen. Beim dritten Schnitt weiß man nicht so wirklich, wo Knöpfe hin könnten, wie der Stoff fällt. Dort wird ja viel überlagert, so dass es fast zweireihig sein könnte, ein Unsicherheitsfaktor, der mir nicht gefallen würde. Von der Form her würde ich den zweiten Schnitt bevorzugen. Viel Spaß, ich werde weiter schauen, was passiert! Regina

    AntwortenLöschen