Mittwoch, 7. Oktober 2020

Blazer Kai - Sew Your Wardrobe Basics

Schon seit August hatte ich geplant einen Blazer zu nähen und bereits einen Schnitt ausgesucht und Stoff gekauft. Im September wollte ich das Projekt dann angehen, passend zu dem Monatsthema Blazer und Jacken bei der Sew Your Wardrob Basics Challenge von Sea of Teal. Im September habe ich es immerhin geschafft das Schnittmuster abzupausen und dann packte mich der Ehrgeiz den Blazer Anfang Oktober für den MeMadeMittwoch fertig zu bekommen. Es wurde eine Punktlandung, denn die letzten Nähte habe ich gerade eben erst geschlossen. Eine Bronchitis hatte mich die letzte Woche ziemlich ausgebremst und ich bin immer noch nicht richtig fit.


Dieses Projekt war mein erster richtiger Blazer aus Webware und mit Futter. Deshalb habe ich mich für einen relativ einfachen Schnitt entschieden, Kai aus der Fibre Mood 04. Der Blazer hat weder Abnäher noch Prinzessnähte und ist eher leger geschnitten. Auch die aufgesetzten Taschen sind nähtechnisch keine besondere Herausforderung.

Nach einiger Überlegung habe ich mich gegen ein Probeteil entschieden. Alle bisher genähten Fibre Mood Schnitte passten mir sehr gut und ich bin mit der Passform auch absolut zufrieden. Nur im Hüftbereich hätte von 46 auf 48 gradieren sollen, was auch den Angaben in der Maßtabelle entspreche würde.

Der Oberstoff ist ein Feincord in dunkel olivgrün, den ich bei Stoff & Stil gekauft habe. Da Futter stammt aus dem Lager meiner Mutter.

In einigen Punkten bin ich der Anleitung nicht gefolgt. So habe ich die Vorderteile nicht komplett mit Einlage bebügelt sondern nur die Belege. Mit der Einlage würden die Vorderteile sicher etwas weniger knautschig sitzen. Die Taschen habe ich mit der Hand aufgenäht und auch den Saum mit Handstichen fixiert.

Den Unterkragen hätte ich eigentlich im Schrägen Fadenlauf zuschneiden sollen, damit er schöner fällt. Das habe ich beim Zuschneiden aber übersehen und dann auch später nicht mehr korrigiert.



Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Ärmelfische verwendet. Das war nicht in der Anleitung vorgesehen, wurde aber bei einem Tutorial, das ich mir zum Einnähen von Schulterpolstern angesehen habe, empfohlen. Aus dicker Einlage habe ich die Fische selbst hergestelt und dann an der Ärmelnahtzugabe befestigt.


Die Schulterpolster hab ich mit Handstichen angenäht.


Am schwierigsten war für mich die Verarbeitung des sehr rutschigen Futterstoffs. Der Cordstoff lies sich zum Glück sehr gut vernähen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Blazer. Aus einem etwas dickeren Stoff würde sich der Schnitt auch gut für eine Herbstjacke eignen.

Habt einen schönen Mittwoch

Eure Julia



6 Kommentare:

  1. Respekt, einen Blazer zu nähen, braucht Zeit, Muße und Können. Toll, dass du fertig geworden bist. Meiner hängt seit April ohne Futter im Nähzimmer.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere Dir zum schön Blazer! Ein herrlich lässiges Teil, dem sicher weitere Modell folgen werden. dunkelgrüner cord - das ist wirklich toll und sicher gut zu kombinieren in Deinem Kleiderschrank! LG Kuestnsocke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schick! Ich hatte mal einen gekauften dunkelgrünen Cordblazer und seitdem will ich wieder einen ... deiner ist zwar ganz anders, aber sehr gelungen :)

    AntwortenLöschen
  4. Cool, gratuliere zum ersten Blazer - wieder ein Meilenstein geschafft, oder?
    Ein schönes Stück, schickt und casual, scheint sehr alltagstauglich.
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
  5. Sehr edel, herbsttauglich und scheint sehr universell einsetzbar, ich kann ihn mir auch zu einem Kleid vorstellen... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Wow, einen gefütterten Blazer! Respekt. Gut gelungen. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen