Sonntag, 28. Oktober 2018

Novemberwetter Sew-Along - 3 Treffen

Wie sie sehen, sehe sie nichts.....

In der letzten Woche bin ich mit meinen Projekten nicht weiter gekommen. Meine einzige Aktivität für den Nomvemberwetter Sew-Along von Küstensocke war das Drucken, Kleben und Ausschneiden des Schnittmusters für die Softshelljacke.







Wir haben einen neuen Drucken und zwar einen Laserdrucker der unseren alten Tintenstrahldrucker ablösen durfte. Was für eine Freude ist es jetzt zu drucken. Ich schicke meinen Druckauftrag los und drei Minuten später kann ich mit dem Kleben des Schnittmusters beginnen! Der Schnitt von Lillestoll & Pelle ist übersichtlich und lies sich problemlos zusammenpuzzlen.

Ein Probemodell für die Jacke werde ich nicht nähen. Softshell lässt sich nicht einfach mit einem anderen Stoff immitieren. Wenn ich aus Nessel oder einem billigen Baumwollstoff nähen würde, wäre es trotzdem nicht sicher, dass der Schnitt mir passt. Meine Figur ist zum Glück relativ unproblematisch und ich passe gut in Standardgrößen. Nur sehr selten muss ich am Schnitt große Anpassungen vornehmen. Einzig eine Hohlkreuzanpassung muss ich bei Hosen machen. Bei einer Jacke die über mehrere Schichten Kleidung getragen werden soll, ist das aber eher zu vernachlässigen.

Über einen Schnitt für das Hemdblusenkleid (von dem ich nicht weiß, ob ich es wirklich noch im Rahmen des Sew-Alongs schaffe), habe ich auch weiter nachgedacht. Es käme auch der von mir schon genähte Schnitt Ditte aus der La Maison Victor in Frage. Das ist zwar für einen dünnen Jeansstoff oder Chambray konzipiert, könnte aber mit dem Viscosestoff funktionieren. Der Vorteil von diesem Schnitt wäre, dass ich die Schnitteile schon abgepaust und die nötigen Änderungen notiert habe. Hier saß mir der Originalschnitt nicht körpernah genug und die Schultern waren etwas zu breit für mich.

Wie ich sehe ist der Stand meiner Mitnäherinnen sehr unterschiedlich. Einige sind praktisch genau so weit wie ich gekommen, andere sind mit dem ersten Teil schon fast fertig.
 Habt einen guten Start in die Woche

Julia

1 Kommentar:

  1. Ja in der Tat, ein Probemodell bei Softshell wäre eine komplett erste Jacke. Da ist es sicher ausreichend die Schnittteile auszumessen um eine Richtung zu haben wie groß der Schnitt ausfällt. Einige Hersteller geben ja auch die FErtigmaße an, das hilft mir immer sehr. LG und gutes Gelingen. Kuestensocke

    AntwortenLöschen