Sonntag, 2. Februar 2020

Nähpläne im Februar

Einige der genannten Schnittmuster habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. 

Ins neue Jahr bin ich voller Energie gestartet und habe diese gleich in mehrere Nähprojekte kanalisiert. Für Näh-Connection habe ich zwei Designbeispiele des Evans Blazers von Hey June Pattern genäht. Nach dem ersten Blazer aus Viscosejersey habe ich mich an ein richtig aufwändiges Teil aus Romanit gewagt mit Paspeltaschen, versäuberten Innenkanten und einem von Hand angenähten Saum. Dazu noch in einem für mich sehr mutigen rostrot. Mehr darüber gibt es hier zu lesen.


Für das Januar Thema von Sew Your Wardrobe Basics habe die Mountain View Pull On Jeans von Itch to Stitch genäht. Sie hat es seit ihrer Fertigstellung nicht mehr in meinen Schrank geschafft, denn sie ist extrem bequem uns sieht dabei fast so aus wie eine normale Jeans. Sie war einfach und schnell zu nähen, sodass ich mir unbedingt ein weiteres Exemplar nähen möchte.

Außerdem nähe ich fleißig den neuen Hosenschnitt von Fabelwald zur  Probe und ich habe für AnniNanni einen Kinderjackenschnitt getestet. Beides zeige ich euch, wenn das Probenähen beendet ist.


Für den Februar habe ich natürlich auch schon Pläne. Ich habe mich entschlossen mich einer weiteren Näh-Challenge anzuschließen, dem The Great Modul Sew Along von TomCatStitchery und Stay Stitching. Der Youtuberin TomCatStitchery foldge ich schon eine Weile und bewundere ihr Konzept in Modulen zu nähen, das sie aus der Fashion Welt in die Nähwelt transferiert hat. Der Grundgedanke ist eine kleine in sich stimmige Kollektion an Kleidungsstücken zu haben, die alle untereinander kombinierbar sind. Die Mini-Kollektion umfasst sechs Teile einen "Topper" (Jacke, Cardigan etc.), drei "Tops" (Blusen, T-Shirts, Pullis etc.) und zwei "Bottoms" (Hose, Röcke). Whitney von TomCatStitchery nimmt meist noch ein "One-Piece", d.h. ein Kleid oder einen Jumpsuit dazu.

Ich habe mich daran gemacht meine Mini-Kollektion zu planen. Einen Teil der Pläne habe ich euch im Januar schon vorgestellt. Demnächst folgt noch ein ausführlicherer Blogpost zum Sew-Along. Hier nur das folgende in Kürze:
Die Challenge findet auf Instagram statt unter #thegreatmodulesewalong.
January 28 – March 24, 2020
Ich werde zwei bereits genähte Teile in die Kollektion einbringen und plane 5 neue Stücke zu nähen (1 Hose, 3 Oberteile, 1 Jacke). 
Ich habe mich für eher einfache Schnitte entschieden, sodass die Aufgabe durchaus machbar sein sollte. Außerdem greife ich auf zwei Schnitte zurück die ich bereits genäht habe, sodass das Vorbereiten des Schnittmusters und eventuelle Anpassungen entfallen.  
Ich habe mich für Stoffe aus meinem Vorrat entschieden.
Die Farbzusammenstellung ist mit lila und rostbraun für mich eher ungewöhnlich.

In meinem Kopf entsten bereits Pläne für weitere Module. So möchte ich zu meinem rostroten Evans Blazer noch eine passende Hose nähen. Eine Probehose habe ich bereits genäht und auch genug Stoff geordert, sodass ich die Hose bald in Angriff nehmen kann. 

Außerdem habe ich mir einen sehr edlen Baumwoll/Seidenstoff in olivgrün mit Nadelstreifen gegönnt (nein, die Katze gehört eigentlich nicht neben den frisch gewaschenen Stoff.....). Aus dem soll eine weitere Cheyenne Tunic von Hey June entstehen. 









Apropo Streifen, bei Sea of Teal ist das Februar Thema der Sew Your Wardrobe Basics Challenge Streifen. Eine Idee für ein Top mit weiß/blauen Streifen hätte ich ja auch schon, aber wenn ich mir all die Pläne so anschaue, werde ich wohl eine Auswahl treffen müssen. 

Habt einen guten Start in die Woche
Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen