Donnerstag, 30. Januar 2020

Mein rostroter Evans Blazer

Der Schnitt wurde mir kostenlos für ein Designbeispiel zur Verfügung gestellt.

Den Evans Blazer von Hey June Pattern hatte ich schon kurz nach Erscheinen den Schnittes ins Auge gefallt. Spätestens nach diesem Modell von Mariabarbara war es um mich geschehen und der Schnitt wanderte ganz nach vorne auf meine Liste. Doch noch bevor ich den Schnitt kaufen konnte fragte Annika von Näh-Connection an, ob ich nicht ein Designbeispiel für die deutsche Übersetzung nähen möchte und natürlich habe ich sofort begeistert zugesagt.


Den Schnitt bekommt ihr nun auch in der deutschen Übersetzung im Shop von Näh-Connection. Den Blazer gibt es in zwei Varianten, einmal als klassischen Blazer mit angeschnittenem Kragen und Paspeltaschen wie mein Modell hier und eine Variante mit einem zipfeligen Vorderteil ohne Taschen.


Beiden Varianten haben kleine Abnäher am hinteren Halsausschnitt und werden ungefüttert mit Beleg verarbeitet. Die Anleitung ist ausführlich mit Schemazeichnungen und es ist ihr Schritt für Schritt zu folgen.


Die Wahl des Materials ist in meinen Augen ausschlaggebend für das Gelingen des Blazers, denn es muss trotz dehnbarem Material sehr genau gearbeitet werden. Ich habe lange überlegt und mich dann für einen Romanitjersey von The Courture entschieden. Der Stoff ist sehr hochwertig und lies sich gut verarbeiten. Für den Blazer ist es der perfekte Stoff, weil er ausreichend Stand hat. Ich hatte das dringende Bedürfnis etwas mehr Farbe in meinen Kleiderschrank zu bringen und habe mich deshalb für ein Rostrot entschieden, obwohl ich seit Jahren nur noch sehr wenig Rot getragen habe. Die Farbe überzeugt mich so sehr, dass ich sicher noch weitere Teile in rostrot nähen werde. Passend zum Blazer ist schon eine Hose geplant.


Dafür dass am Ende ein Blazer heraus kommt, ist die Nähzeit überschaubar. Ich habe einen Abend zugeschnitten, einen sehr langen Abend genäht und am nächsten Tag noch die Handsäume und das Knopfloch genäht. Für Anfänger würde ich das Projekt jedoch nicht empfehlen. Ich habe meine Overlock nur zum Versäubern eingesetzt, alle anderen Nähte sind mit der normalen Nähmaschine genäht, mit Ausnahme der Säume die mit der Hand zu nähen sind. Hier gibt es auch wirklich keine andere Möglichkeit zu einem Schönen Saumabschluss zu kommen. Die Belege habe ich zusätzlich noch mit Handstichen an den Taschen fixiert und die Kanten des Saums sind nach Anleitung mit einem Schrägband versäubert.


Ich habe den Blazer schon mehrfach im Büro getragen und mich sehr wohl gefühlt.

Schnitt Evans Blazer von Jey June Pattern über Näh-Connection 
Stoff: Romanitjersey von The Courture - hier

Habt einen schönen Donnerstag
Julia

DuFürDichAmDonnerstag bei Nähfrosch

2 Kommentare:

  1. Sehr schön geworden und die Farbe ist toll! Ich bin einfach ein Stretchblazerfan :D

    AntwortenLöschen
  2. Der sitzt ja mal ausgezeichnet. Und die Farbe steht dir auch sehr gut liebe Julia.
    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen