Mittwoch, 4. November 2020

Work From Home Module Sew-Along

Fast hätte ich den MeMadeMittwoch verschlafen, dabei habe ich doch so viel zu zeigen. Die letzten zwei Monate habe ich an einer ganzen Kollektion für den Work From Home Module Sew-Along von Tomkat Stitchery gearbeitet. Die Idee ist 6 Kleidungsstücke zu kreieren, die aufeinander abgestimmt sind, zwei "bottoms", drei "tops" und ein "topper".


Ich habe mich für einen Mix aus schick und leger entschieden und stark auf die Farbe Rostrot gesetzt. Besonders stolz bin ich meinen ersten selbstgestrickten Pulli einzubringen. Ich stricke zwar schon seit meiner Kindheit, bin aber vorher nie über Socken hinaus gekommen. 


Grundlage für meinen Strickpulli war Oda aus der Fibre Mood. Da meine Maschenprobe gänzlich anders heraus kam als gefordert, habe ich relativ frei Schnauze gestrickt und den Pulli immer wieder anprobiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Wolle ist eine Mischung aus Leinen, Baumwolle und Seide und stammt aus dem Vorrat meiner Mutter.

Die Hose entstand nach dem Schnitt Metta aus der La Maison Victor. Passende Hosen zu nähen ist für mich immer noch eine große Herausforderung und ich bin auch hier mit der Passform nicht 100% zufrieden. Am Hinterteil habe ich oben 2 cm Höhen zugegeben und dafür 2 cm Weite heraus genommen. Die Beinlänge habe ich etwas gekürzt. Der Stoff der Hose ist ein Romanitjersey.

 

Mit dem Rock hatte ich etwas zu kämpfen Ich wollte zunächst einen Schnitt von DP Studio nähen, musste aber einsehen, dass der Waffelpiquet von Lillestoff dafür zu dick sein würde. Es war nicht so einfach überhaupt einen passenden Schnitt für diesen Stoff zu finden. Entschieden habe ich mich schließlich für Fiore von Closet Core Pattern in der Variante C mit Knopflleiste. Im ersten Anlauf war der Rock viel zu groß und ich habe einiges an Bundweiter heraus genommen. Auch war der gerade Bund nicht optimal für meine Figur und ich habe oben mehr wegnehmen müssen als unten. Auch die Gesamtweite des Rockes habe ich reduziert, weil der Stoff relativ steif ist. Am meisten Kopfzerbrechen bereitete mir der Rocksaum. Mein Versuch den Rock normal zu säumen scheiterte kläglich. Der die Waffelstruktur sah es an dem Halbtellerrock sehr ungleichmäßig aus. Schließlich habe ich mit einem passendes Schrägband aus meinem Vorrat eingefasst.

Die Bluse ist Happy Me von Finas Ideen, die ich letzten Monat schon vorgestellt habe.

Das Rollkragenshirt ist das Hepburn Turtleneck von Itch to Stitch aus Viscosejersey von Stoff und Stil. Zum Schnitt gibt es nichts weiter zu sagen, als dass er einfach gut passt.

Meinen Kai Blazer aus der Fibre Mood habe ich letzten Monat schon gezeigt. Ich habe ihn aus Feincord von Stoff und Stil genäht.

Habt einen schonen Tag.

Eure Julia


 


5 Kommentare:

  1. Wow, du warst wirklich richtig fleissig, zumal in deiner kleinen Kollektion Stücke dabei sind, die einiges an Zeit benötigen.
    Ich finde deine Kollektion richtig klasse und ganz entzückend ist die Kombination von feingemustertem Shirt mit Rock.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Super! Ich finds klasse wenn im Kleiderschrank viele Sachen zusammenpassen und man nicht lange überlegen muss!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Die Idee gleich eine capsule wardrobe zu nähen, ist ja genial! Und die Teile passen wirklich alle gut zueinander.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Deine kleine feine Kollektion gefällt mir sehr. Perfekt aufeinander abgestimmt und in so schönen Herbstfarben!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön sind die abgestimmten Kleidungsstücke und wie schön die leuchtenden Farben. Kleidung in grau und dunkel macht längst nicht so gute Laune wie das schöne rostrot! Toll geworden! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen