Dienstag, 24. November 2020

Weihnachtskleid Sew-Along - Teil 2

Ich nähe vielleicht doch lieber was Anderes ... Bitte Motivation! Es läuft!

Das ist die Überschrift für das aktuelle Treffen des Weihnachtskleid Sew-Alongs und bei mir passt diese Überschrift ganz ausgezeichnet.

Fangen wir mit der letzten Aussage an - es läuft! Ja, denn ich habe für mein geplantes Projekt einen Stoff gefunden und er ist auch schon bei mir angekommen.

Nähen möchte ich das Kleid Belle aus der aktuellen La Maison Victor.

Auf stoffetauschen.com, einer neuen Online Tausch- und Verkaufsplattform für Stoffe, habe ich einen Stoff gefunden der mir zusagte und mit der Verkäuferin war ich mir so schnell einig, dass der Stoff nur wenige Tage später in meiner Postfiliale zur Abholung lag (warum der Zusteller es geschafft hat eine Benachrichtigung in unseren Briefkasten zu werfen, nicht aber die zwei Schritte mehr zu unserer Haustür geschafft hat, ist mir ein Rätsel....). 


Der Stoff ist sehr leicht und es dürfte sich um einen Viscosestoff handeln. Über die Brennprobe konnte ich Kunstfaser ausschließen. Aus der Entfernung könnte das Motiv fast als weihnachtlich durchgehen, tatsächlich sind aber Erdbeeren und Kirschen auf dem Stoff abgebildet. Der Stoff ist so dünn, dass er mir wahrscheinlich zu durchsichtig ist, um ihn ohne Futter zu verarbeiten. Das ist der Punkt der mich etwas abschreckt, denn ich mag gefütterte Kleider nicht besonders gerne. Vielleicht sollte ich nur das Oberteil und das obere Rockteil füttern? Aber würde das harmonisch aussehen? Ich bin unschlüssig. Eine Alternative wäre das Kleid mit Unterkleid zu tragen. Vielleicht ist der Stoff aber auch getragen gar nicht so durchsichtig wie er mir jetzt vorkommt.

Ganz unvermittelt kamen mir als Alternative zu diese Kleid noch weitere Ideen. Der Rock Utu aus dem Buch Breaking the Pattern von Named in der pinafore Version steht auch schon lange auf meiner Liste. Vielleicht wäre es an der Zeit mich an diesem Projekt zu versuchen?

 

Hier wäre sicher mehr Arbeit in Sachen Anpassung zu machen als bei dem locker sitzenden Kleid Belle. Eine cremefarbene Wolle/Leinen Mischung wäre in meinem Bestand vorhanden und auch das passende Futter.

Dann kam ich ins Zweifeln ob ich überhaupt ein Kleid nähen sollte, wo ich doch im Winter so selten Kleider trage. Ich hätte auch große Lust mir eine weitere Mountain View Pull on Jeans von Itch to Stitch zu nähen. Mein Exemplar vom Jahresanfang trage ich gerne und oft. Ich hätte noch eine Jeansjersey, der sich evtl. eignen würde. 

Dazu könnte ich mir eine schlichte Bluse vorstellen, z.B. Adela aus der letzten Milliblu's Ausgabe.


Für diese Bluse hätte ich einen schönen rostroten Cupro auf Lager. Allerdings habe ich noch keinen Milliblu's Schnitt genäht und keine Erfahrung mit der Passform. 

Da ich aus Zeitgründen sowieso erst im Dezember anfangen kann zu nähen, habe ich noch etwas Zeit bis ich mich entscheiden muss. 

Weiter geht es so: 

6.12. Jetzt aber dranbleiben, Geschenke wollen auch noch genäht, verpackt und verschickt werden. Problemstellen bekommen wir zusammen gemeistert. Endspurt!

20.12. Finale! Gemeinsam haben wir tolle Weihnachts"kleider" gezaubert. Toll sehen wir aus! Und falls wir nicht fertig werden nutzen wir die kommenden freien Tage um gemütlich unser Silvester Outfit fertig zu nähen.

Habt eine gute Woche

Eure Julia

 



 

4 Kommentare:

  1. Beide Kleidermodelle gefallen mir gut und in der Tat sieht der Stoff von Weitem weihnachtlich aus. Bin gespannt, was Du alles schaffst. Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Die Qual der Wahl... bin gespannt für welches Projekt Du Dich entscheidest. Der bunte Stoff ist sehr schön und passt gut zu dem Schnitt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Da der Stoff im Rockteil ja gekräuselt ist, ist er vielleicht nicht mehr so durchsichtig. Und das Oberteil könnte man ja doppeln.
    L G Bella

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein praktischer Stoff, den Du das ganze Jahr tragen kannst ;-) von weitem im Winter und im Sommer von Nahem.
    Was schreibe ich, wir können alle Stoffe immer tragen, hauptsache wir frieren nicht!
    Bin gespannt, wofür Du Din entscheidest.
    LG von Jule

    AntwortenLöschen