Donnerstag, 5. November 2020

Wintermantel Sew-Along - Einlagen und Futter.

Diese Woche dreht sich beim Wintermantel Sew-Along von Grenzgänger Design  alles um Einlagen und Futter. Ich habe es mir in dieser Beziehung leicht gemacht, denn mein Mantelflausch hat schon eine Einlage aufgebügelt. Ich bin allerdings noch unschlüssig ob ich ein einen klassischen Futterstoff für den ganzen Mantel verwende oder nur für die Ärmel und für das Vorder- und Rückenteil auf einen Baumwolltwill zurück greife. Evtl. hätte ich sogar noch einen Seidenfutterstoff in ausreichender Menge. Das wäre natürlich besonders edel und angenehm.


 

Mit Einlagen für Mäntel habe ich bisher nur wenig Erfahrung. Meine bei Extremtextil gekaufte Windstopper Einlage raschelt stark, sodass ich mich noch nicht entschließen konnte sie zu verarbeiten. Für einen Mantel aus dünnem Wollstoff habe ich eine wärmende Einlage gesucht und leider nur eine nicht aufbügelbare bekommen. Der dadurch entstandene Mehraufwand hat den Mantel leider zu einem Ufo werden lassen. 

Übrigens konnte ich mich nun für einen Schnitt entscheiden. Cocoon Shape aus der Ottobre 5/2014 liegt schon abgepaust und ausgeschnitten in meinem Nähzimmer bereit. Ich habe mich für den Schnitt entschieden, weil er der klassischste unter den zur Auswahl stehenden ist. Vielen Dank für Eure Kommentare zu den in Frage kommenden Schnitten.

Viele Grüße

Julia


1 Kommentar:

  1. Das ist doch eine gute Wahl. Und ich glaube, die meisten wärmenden Einlagen sind nicht zum Aufbügeln. Am Besten heftet man sie ans Futter und verarbeitet das in einer Lage. Grüße Anke

    AntwortenLöschen