Sonntag, 29. November 2020

Lisbon Cardigan aus edlem Wollstrick

Im November läd uns die "Sew your wardrobe" Challenge von Sea of Teal Projekte aus Wollstoffen zu verwirklichen. Mit meinem eigentlich geplanten Mantel bin ich noch nicht weit gekommen, aber ich habe mir einen wolligen Cardigan genäht.

 Schon lange wollte ich mir einen Lisbon Cardigan von Itch to Stitch nähen und habe nur auf den passenden Stoff gewartet. Als bei Danisch Pur ein dicker Zopfstrick aus edler Merinowolle ins Programm kam, habe ich zugegriffen.

Der Strickstoff ist mit 500g/qm sehr dick und mit einem Laufmeterpreis von über 80 €, der teuerste Stoff den ich mir jemals gegönnt habe. Die Farbe nennt sich Schoko-Kirsch und diese Bezeichnung finde ich wirklich zutreffen. Für die Blende und die Bündchen habe ich Wollbündchen ebenfalls von Danisch Pur in der selben Farbe verwendet.

Wegen des Zopfmusters habe ich nicht doppellagig zugeschnitten sondern die Schnittteile einzeln aufgelegt. So bin ich auch mit weniger Stoff ausgekommen.

Bei dem Lisbon Cardigan habe ich mich für die längere Variante entschieden. Wie alle Itch to Stitch Schnitte lies sich der Cardigan sehr gut nähen und es war einfach der Anleitung zu folgen. Das Zusammennähen hat komplett meine Overlock erledigt und das trotz des dicken Stoffes sehr tapfer gemacht. Nur für die Knopflöcher kam die Nähmaschiene zum Einsatz, diese hatte mit dem Stoff  doch etwas zu kämpfen. Die Knopflöcher sind trotzdem gut geworden.


Die Knöpfe habe ich beim finalen Kaufhof Ausverkauf erworben, sie waren um 90% reduziert. Voller Freude habe ich festgestellt, dass sie perfekt zu meinem Schoko-Kirsch Stoff passen.

Habt einen schönen Adventssonntag.

Eure Julia

2 Kommentare:

  1. Toll, es ist immer eine Freude, wenn man schön zusammenpassende Materialien findet! Aber der Preis, uff! Steht dir ausgezeichnet! Regina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    im November bin ich mit meinem Wolljäckchen ja gar nicht fertig geworden, da hast du gut daran getan, dir einen Cardigan zu nähen, das geht immerhin schneller als ein Mantel oder eine Jacke! :) Aber der Preis für den Strickstoff ist tatsächlich stolz... ich glaube, so viel habe ich noch nicht für einen Stoff pro Meter ausgegeben... (kann aber alles noch kommen, bei meiner Stoffsucht ;) )
    Ich hoffe jedenfalls, dass dir dein Strickcardigan ein treuer Begleiter geworden ist.
    Herzliche Grüße, Stef

    AntwortenLöschen