Dienstag, 17. November 2020

Weihnachtskleid Sew-Along

Das MeMadeMittwoch Team organisiert auch dieses Jahr einen Weihnachtskleid Sew-Along. Vielen Dank dafür ihr Lieben. 

In den letzten beiden Jahren habe ich jeweils ein Kleid und ein Jäckchen genäht und dann an Weihnachten überhaupt nicht getragen. Tatsächlich habe ich beide Kleider nie getragen und die beiden Jäckchen nur wenige Male. Im letzten Jahr gab es eine Kombination aus Lora aus der La Maison Victor und einem Jäckchen aus der Fashion Style. Beides ist eigentlich recht hübsch geworden, aber es ist einfach nicht mein Stil. Im Jahr davor habe ich Steph und Jackie aus der La Maison Victor genäht. Das Kleid Steph hat mir nicht so gut gepasst und ich habe es nach Weihnachten zu einem Rolli gekürzt. Bei der Jacke Jackie hat mich der Wollstoff so gekratzt, dass ich mich von ihr trennen musste. Außerdem war auch diese Jacke nicht ganz mein Stil.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr überhaupt kein Kleid nähen sondern eher eine lässige Jacke die ich zur Jeans tragen kann. Ich hatte die Causeway Bomber Jacket von Itch to Stitch ins Auge gefasst. Dann aber kam nie neue La Maison Victor und ich habe mich in ein Kleid verliebt.


Belle ist ein langes Kleid für Webware mit einem Stufenrock. Das Kleid ist eher leger geschnitten und kommt ohne Reißverschluss aus. Es sollte nicht schwer zu nähen sein, wobei die gerafften Rockteile eine Fleißarbeit sein werden. Das Kleid frisst einiges an Stoff und ich habe nichts passendes in ausreichender Menge vorhanden. Ein paar Ideen welche Stoffe geeignet sein könnten habe ich schon. Zum Beispiel dieser Cupro von Stoff und Stil. 

Da mir die Schnitte von La Maison Victor nicht so gut passen, werde ich ein Probeoberteil nähen müssen und ggf. anpassen. 

Weiter geht es dann so:
22.11. Es läuft wie am Schnürchen oder es wird Hilfe gebraucht
06.12. Auf der Zielgeraden oder noch kurzfristig für was ganz anderes entschieden 
20.12. Finale mit ein, zwei oder drei neuen Outfits für den Weihnachtsabend
 

8 Kommentare:

  1. Ein interessanter Schnitt der mir auch schon auffiel. Allerdings ist der Stoffverbrauch wirklich hoch. Da bin ich sehr gespannt auf Deine Umsetzung!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Oha, ein Schnitt, der eher an sommerliche Maxikleider erinnert - ich bin sehr gespannt, wie das am Ende in winterlich aussehen wird :)

    Herzliche Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  3. Gestern hatte ich im Zeitschriften Laden das Heft laaaange in der Hand - wegen diesem Schnitt... Ich habe es dann doch zurück gelegt, aber um so gespannter bin ich auf deinen Bericht!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin gespannt auf Deine Stoffwahl für dieses Modell, damit lässt sich der Charakter des Kleides stark beeinflussen. Sommerlich leicht mit Blümchen oder Punkten oder winterlich mit kariertem Wollstoff oder etwas dazwischen. Gutes Gelingen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Schade, dass deine Projekte aus den letzten Jahren sich nicht so ganz bewährt haben.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es dieses Jahr besser läuft. Der Cupro Stoff sieht ja toll aus. Das wird sicherlich eine tolle Kombination mit dem La Maison Victor Schnittmuster.

    Viel Spaß beim Nähen.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
  6. Als Weihnachtskleid eine eher ungewöhnliche Wahl. Ich bin gespannt.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Julia, ich hatte dir schon einen Kommentar verfasst, aber der ist scheinbar im Nirvana verschwunden. Bei Blogspot passiert das wohl schon mal, hatte ich bereits an anderer Stelle gelesen. Also nochmal..
    Das Kleid Steph hatte ich auch mal aus einem Weihnachtskleidstoff genäht (nachdem der ursprüngliche Weihnachtskleidplan nicht umsetzbar war) und das KLeid am Ende erheblich gekürzt, weil es an mir so lang wie ein Sack aussah :D
    Ich wünsche dir, dass du mit dem neuen Weihnachtskleid zufriedener sein wirst und es regelmäßig tragen kannst.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie schade, dass du die Projekte aus den letzten beiden Jahren kaum oder gar nicht tragen mochtest. Ich drücke dir die Daumen, dass das Kleid, dass du dieses Jahr planst, besser zu dir passt. Der Schnitt gefällt mir auch sehr gut, da bin ich gespannt, wie es bei dir weitergeht. LG Christiane

    AntwortenLöschen