Freitag, 25. Dezember 2020

Traumhafte Flügel

Dieses Jahr habe ich dem Christkind kräftig unter die Arme gegriffen und ein paar Flügel und ein Elfenkleid fürs Tochterkind genäht.

Die Flügel habe ich nach einem Schnitt von Twig and Tale genäht. Dort gibt es verschiedene Flügelmodelle zur Auswahl. Ich habe mich für die Schmetterlingsflügel Woodland Spring entschieden.

Die Flügel waren ein ziemlich aufwändiges Nähprojekt, aber der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Anleitung von Twig and Tale ist sehr gut und es gibt ergänzend Video Tutorials. Nicht ganz einfach war die Beschaffung der nötigen Einlagen für ausreichende Stabilität. Die in der Anleitung empfohlenen Produkte sind in Deutschland nur schwer erhältlich. Ich bin in den Handarbeitsladen meines Vertrauens gegangen und habe ich beraten lassen. Folgende Einlage habe ich verwendet: 

  • Vlieseline H200, auf Vorder- und Rückenteil aufgebügelt. 
  • Schabrackeneinlage auf das Rückenteil aufgebügelt, ohne Nahtzugabe
  • Dünne Schaumstoffeinlage ohne Nahtzugabe

Der Hauptstoff ist ein Taft, den ich vor Jahren auf einem Wühltisch gefunden habe. Die Applikationen habe ich aus einem alten Batikkleid von mir zugeschnitten. Entgegen der Anleitung habe ich Vliesofix auf die Teile aufgebügelt und so fixiert.

Das Elfenkleid habe ich nach dem Schnitt Abriella von Violette Field Threads genäht. Das Kleid kann in verschiedenen Varianten genäht werden. Ich habe mich für die ärmellose Variante entschieden und zwei verschiedene Rockvarianten gemischt. Der Futterrock ist ein knielanger, eingekräuselter Rock, der Tüllrock ist ein asymetrischer Tellerrock, den ich aber weniger dramatisch zugeschnitten habe als in der Anleitung vorgesehen, weil ich nur die halbe Weite gewählt habe. So bin ich mit zwei m Tüll ausgekommen.

 

Für das Oberteil und den Futterrock habe ich den selben Taft wie für die Flügel verwendet. Das Oberteil habe ich mit Resten eines Satinstoffes gefüttert. Den Regenbogen Tüll habe ich bei Glückpunkt erworben.

Ich freue mich riesig, dass die Flügel und das Elfenkleid so gut angekommen sind.

Habt einen schönen Weihnachtstag

Eure Julia

Verlinkt zu Freutag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen