Montag, 21. Dezember 2020

Weihnachtskleid Sew-Along Finale

Wie schön, dass in diesem Jahr in dem alles anders ist die schöne Tradition des Weihnachtskleid Sew-Alongs fortgeführt wurde. Vielen Dank an das MeMadeMittwoch Team für die Organisation.

Bei mir ist es letztendlich kein Kleid geworden sondern eine Kombination aus Hose und Bluse.

Die Hose habe ich als erste begonnen und hatte beim Nähen einige Schwierigkeiten über die ich beim letzten Treffen berichtet habe. Es ist die Mountain View Pull on Jeans von Itch to Stitch aus einem gut abgelagerten Stretchsatin. Die Beine habe ich ab dem Knie etwas verschmälert, Gürtelschlaufen ergänzt und sonst alles nach Schnitt genäht. Mit einigen Anpassungen würde die Hose noch besser sitzen, aber sie ist sehr bequem und ich bin trotz Allem sehr zufrieden. Ich habe nach Maßtablle Größe 16 gewählt.

Die Bluse habe ich nach dem Milliblu's Schnitt Adela aus dem aktuellen Heft Nr. 27 genäht. Es ist ein simpler Schnitt, der sogar ohne Brustabnäher auskommt. Ich bin von der Passform recht angetan, auch wenn im Brustbereich durch die fehlenden Abnäher einige Falten entstehen. Ich habe nach Maßtabelle Größe XL genäht. Das war auf jeden Fall die richtige Wahl. Die Ärmel habe ich aus Stoffmangel etwas kürzer zugeschnitten (ich hatte nur 1,3 m Stoff). Da ich sehr kurze Arme habe, stört das aber nicht. Der Stoff ist ein Cupro von Stoff und Stil, den ich empfehlen kann. Er hat einen wunderbaren Fall und eine seidige Haptik. Da der Stoff Blickdicht ist, kann er auch gut für Kleider oder Röcke verwendet werden.

Beim Zuschnitt der Bluse ist mir gleich ein richtiger Fauxpas passiert. Anstatt zwei Rückenteile habe ich ein Rückenteil im Bruch zugeschnitten. Deshalb musste ich etwas improvisieren. Anstatt des Reißverschlusses habe ich einen Schlitz mit Beleg genäht und einen Verschluss mit Schlaufe und Knopf.


Besonders hübsch finde ich die Ärmelabschlüsse. Diese werden zuerst gesäumt und dann wird in 2,5 cm Abstand von der Saumkante ein Gummiband auf die linke Stoffseite aufgenäht. So entsteht ein rüschiger Ärmelabschluss. Entgegen der Anleitung habe ich erst den Ärmel zusammen genäht und dann den Saum gearbeitet.



 Habt ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest.

Eure Julia

11 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Outfit, praktisch und zugleich edel! Der Stoff der Bluse in seiner zarten Farbe gefällt mir so gut. Ich wünsche frohe Weihnachten! Regina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schönes Outfit! Der Ärmelabschluss ist wirklich ein besonders schönes Detail. Die Farbe steht Dir super! Viel Freude und schöne Weihnachten! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Dein Weihnachtsoutfit ist dir gut gelungen und steht dir ausgezeichnet.

    Frohe Weihnachten wünsche ich dir, LG Heike

    AntwortenLöschen
  4. Beides sieht klasse an dir aus! Den Cupro von Stoff und Stil schaue ich mir mal näher an, danke für den Tip. Das falsch zugeschnittene Rückenteil hast du super gerettet mit der kleinen Schlaufe und dem Knopf ist das ein schönes Detail... LG und gute Weihnachtstage Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia, ich fand schon im letzten Beitrag, dass die möglichen Änderungen an deiner Hose unter "Luxusprobleme" laufen, sie sieht wirklich gut aus. Die Bluse ist superschön. Sie steht dir hervorragend, und wenn ich so souverän improvisieren könnte wie du, würde ich mich langsam als Näh-Profi bezeichnen. Sehr, sehr schönes Weihnachtsoutfit!
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  6. Diese Kombination ist prima geworden. Die Farbe der Bluse hätte ich so auch so ausgesucht. Ich säume die Ärmel auch immer zu Schluss, dann kann da nichts mehr verrutschen.
    Frohe Weihnachten!
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Die Bluse hat viele schöne Details und bringt den Stoff toll zur Geltung!
    LG und ein schönes Weihnachtsfest
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Das Rot der Bluse gefällt mir sehr sehr gut und mit der Hose hast du dir ein schönes Basisteil genäht, das du zu Vielem tragen kannst.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Deine genähte Blusen- Hosen- Kombi ist sehr gelungen. Die Bluse ist super schön und hat tolle Details, die würde ich direkt so nehmen.

    Viel Spaß beim Tragen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee eine Hosen Blusenkombination für Weihnachten zu nähen. Beides finde ich gelungen und sehr gut passend, auch die Hose. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Julia,
    sehr schönes Weihnachtsoutfit. Das Oberteil und die Hose passen seht gut zusammen. Der Cupro wirkt sehr edel.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen