Mittwoch, 20. Juni 2018

Seidiger Jumpsuit Fake

Eigentlich wollte ich den Titel "Jumpsuit Fake fale" nennen, aber auf den Fotos sieht das Ensemble doch nicht so schlecht aus wie befürchtet.

Weil ich gerne beim Sondertermin Jumpsuit des MeMadeMittwoch mitmachen, aber keinen Jumpsuit nähen wollte, habe ich mich für eine Fake Variante entschieden. Bei dieser Idee bildete der Stoff die Grundlage. Meine Mutter überlies mir zwei wunderschöne Bourettseidenstoffe in creme, eine etwas leichtere Qualität und einen etwas schwereren Stoff, perfekt für die Kombination von Oberteil und Hose. Der etwas schwerere Stoff hat eine leicht Bouclé Struktur.


Das Oberteil war zuerst fertig und ich habe es hier schon gezeigt. Leider ist das Oberteil ganz und gar nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. An den Hüften zu eng (was ich durch die Einarbeitung von Schlitzen retten konnte), der asymetrische Ausschnitt sieht nicht asymetrisch sondern einfach schief aus und die Passform ist insgesamt nicht so überzeugend. Es handelt sich übrigens um die Schnitt Sculpture aus der Ottobre. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen die geplanten Änderungen am Oberteil vorzunehmen.


Mit der Hose bin ich hingegen sehr zufrieden. Ich wollte eine luftige Sommerhose, die außerdem noch leicht und schnell zu nähen ist und wurde in der aktuellen La Maison Victor fündig. Nach einer Probehose aus Viskose wagte ich mich an den guten Seidenstoff. Bei der hinteren Schrittnaht versuchte ich mich in einer Anpassung, allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Hose könnte hinten noch etwas schöner sitzen. Da ich bisher im Nähen von Hosen und den Anpassungen nur wenig Erfahrung habe, ist das auch nicht so verwunderlich. Für eine lockere Sommerhose finde ich es noch OK


Da ich von Hosenstoff noch etwas übrig habe, werde ich noch ein weiteres Oberteil in Angriff nehmen. Die Bluse Rumer aus der La Maison Victor habe ich in die engere Auswahl genommen. Vielleicht würde sich auch das Jeanstop Oslo aus der aktuellen La Maison Victor anbieten, da der Stoff relativ dick und überhaupt nicht elastisch ist (vergleichbar mit leichtem Jeans, aber viel weicher).


Schnitt: Fez / La Maison Victor 3/18, Sculpture / Ottobre Design Women 2/2015
Stoff: Bourettseite (Kellerfund)

1 Kommentar: