Samstag, 2. März 2019

Perfect Match - 12 aus dem Stoffregal

Eigentlich wolle ich für das "perfect match" bei 12 aus dem Stoffregal einen Cordrock nähen. Nachdem ich im Februar aber zwei Wochen krank und eine Woch eim Urlaub war, fehte die Zeit und ein schnelles Projekt musste her. Beim Durchblättern der Fashion Style fiel mir ein cooler Oversizepulli ins Auge. Das Model 19 fand sich in der Kategorie "schnell und einfach" und kommt mit nur 5 Schnitteilen aus.


Ich hatte sofort eine Stoffkombination von zwei Stoffen aus meinem Stoffregal vor Augen. Der Hauptstoff ist ein Lillestoff Jacquardjersey der eigentlich rosa/oliv gemustert ist. Ich habe die melierte Rückseite genommen. Ärmel und Kragen sind aus den Resten von meinem Rollkragenkleid. Es ist ein dicker Interlockjersey der sowohl von der Farbe als auch vom Material sehr gut zu dem Jacquard passt.


Nachdem mein erstes Fashion Style Projekt mir viel zu weit war, habe ich diesmal eine Nummer kleiner Gewählt. Trotzdem kamen mir die Schnitteile riesig vor. Nach dem Zusammennähen musste ich feststellen, dass ich ein Zelt produziert hatte. Das hatte mit Oversize nicht mehr zu tun. Zunächst habe ich an den vorderen Teilunsnähten Weite heraus genommen und hinten eine Teilungsnaht eingebaut über die ich die Weite reduzieren konnte. Danach habe ich das Kleid auf Links an mir abgesteckt und die Weite an den Seiten reduziert. So habe ich insgesamt gute 20 cm Weite heraus genommen. Auch die Ärmel waren viel zu lang. Im Heft sind sogar als 3/4 Ärmel abgebildet. Ich habe die Länge der überschnittenen Ärmel um 5 cm reduziert. So kam ich dann mit den angesetzten Stücken auf normal lange Ärmel.


Ich war schon nicht mehr sicher, ob es mir gelingen würde einen tragbaren Pulli zu produzieren, aber das fertige Teil wurde dann sogar von meinem Mann gelobt, der bei selbstgenähten Teilen sehr kritisch ist.

Stoff: Lillestoff Jacquard Flowers pink/ Interlock oliv 
Schnitt: Modell 19 / Fashion Style 1/2019

Verlinkt zu Buchprojekte
Und Nähzeit am Wochenende
Lillestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen