Samstag, 5. Oktober 2019

Shietwetter Sew-Along - Obenrum Geburtstagspullis

Gleich zwei Geburtstagspullis gab es für das Thema "Obenrum" bei Nähkäschltes Shietwetter Sew-Along.
Das Töchterchen hat zwar erst in knapp zwei Monaten Geburtstag, aber ich wollte diesen Punkt gerne frühzeitig abhaken und nicht wie in den Jahren zuvor in der Nacht vorher mit dem Geburtstagspulli fertig werden.
Für eine ihrer besten Freundinnen gab es gleich auch noch einen Geburtstagspulli nach dem gleichen Schnitt mit ganz ähnlichem Design. Seit 1 1/2 Jahren verbindet meine Tochter und ihre drei besten Freundinnen eine enge Freundschaft. Leider kann sie sie nach unserem Umzug nun nicht mehr täglich sehen, aber wir werden den Kontakt halten. Eine Geburtstagseinladung ist da natürlich eine willkommene Gelegenheit für einen Besuch.



Das Applikationsmotiv von Stoff und Liebe zierte vor zwei Jahren schon einmal einen Pulli, der allerdings längst zu klein geworden ist. Das Töchterchen wünschte sich nun einen neuen Pulli mit diesem Motiv und so bin ich diesem Wunsch gefolgt. Da mein Stick- und Stopffuß kaputt ist, habe ich die Applikation mit Zickzack aufgenäht. Die Zahl 5 habe ich mit Pailletten aufgestickt.


Der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre (4/19) und heißt Branches. Es ist ein einfacher basis Pullischnitt. Im Heft ist er mit einer schönen Astapplikation umgesetzt.


Das Material stammt größtenteils von zwei meiner Pullis, die ich ausgemuster habe, weil mir die Farben für mich nicht so gut gefielen. Der beerenfarbene Stoff ist ein Knitknit von Albstoffe, der blaue Sweat ist von Lillestoff. Der blaue Pulli hat Ärmel aus dem Knitknit bekommen, für den beerenfarbenen Pulli habe ich einen rest altrosa Kuschelsweat verwendet. Aus diesem Sweat ist auch die Applikation gefertigt. In Kombination finde ich die Stoffe sehr harmonisch.



In den letzten Jahren habe ich auf vielen Blogs das Herbst-Handarbeitsbingo von 60° Nord verfolgt. Eine schöne Gemeinschaftsaktion, die dazu einläd neue Dinge auszuprobieren. Dieses Mal möchte ich mich anschließen und versuchen wenigstens eine Bingoreihe zu füllen. Die Größte Herausforderung sind für mich die Themen die nichts mit Nähen zu tun haben, denn für andere Handarbeiten fehlt mir im Moment die Muße. Mit diesen zwei Pullis kann ich gleich in vier Kategorien Kreuzchen setzen, bei "etwas nähen", "von Beeren inspiriert" wegen dem schönen beerenfarbenen Knitknit, nachhaltiges und bio zertifiziertes Material habe ich auch verwendet und gleich zwei Oberbekleidungsstücke genäht. Damit habe ich aber schon fast alle Kategorien ausgeschöpft die mir leicht fallen.


Genießt euer Wochenende
Julia

Verlinkt zu
Upcycling Love

1 Kommentar:

  1. Das sind zwei sehr schöne Kombinationen und sowas verbindet Kinder sehr (wir haben hier auch so einen Freund) und super, dass du das Shirt jetzt schon fertig hast. LG INgrid

    AntwortenLöschen