Donnerstag, 31. Oktober 2019

Cheyenne Tunic

Der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schon lange hat mich die Cheyenne Tunic gereizt. Viele schöne Beispiele sind im Netz zu finden und ich habe mich riesig gefreut, dass ich für Näh-Connection ein Design Beispiel nähen durfte

Der Schnitt stammt von Hey June und wurde von Näh-Connection auf Deutsch übersetzt. Diese Woche gibt es bei Näh-Connection im Shop Rabatt auf alle Hemden, Blusen und Kleider mit Knopfleiste. Schaut unbedingt mal vorbei.

Fürs Töchterchen habe ich auch ein Teil mit Knöpfen genäht. Das könnt ihr hier bewundern.

Die Fotos hat übrigens die liebe Melanie von Blaukariertes gemacht. Vielen Dank dafür.


Ich habe die Cheyenne in der Blusenlänge mit 3/4 Ärmeln genäht. Außerdem habe ich mich für einen klassischen Hemdkragen und eine durchgehende Knopfleiste entschieden. Im Schnitt sind zusätzlich die Tunikalänge, lange Ärmel und eine Poloknopfleiste mit entsprechendem Kragen enthalten.


Der Stoff ist ein altes Retroschätzchen aus den 80ern, aus dem Stofflager meiner Mutter. Es ist ein Seersucker aus Baumwolle, dessen Oberfläche sich leicht kräuselt. Der Stoff lies sich sehr gut verarbeiten.

Die Anleitung ist sehr gut und ausführlich. Da ich schon länger keinen klassischen Kragen genäht habe, habe ich zusätzlich ein Youtube Video angeschaut, um bei den Arbeitsschritten ganz sicher zu sein. Die Nahtzugaben sind im Schnitt enthalten. Es ist aber Vorsicht beim Nähen geboten, denn die Nahtzugaben sind für die einzelnen Nähschritte unterschiedlich. Die Anleitung muss also beim Nähen immer parat sein.

 Ärmel uns Seitennähte werden mit Französischen Nähten gearbeitet, sodass von innen keine offenen Nähte zu sehen sind. Das ist wirklich eine schöne Sache und es ist nicht viel aufwändiger als eine einfache Naht mit Versäuberung.


Mir hat die Bluse auf Anhieb perfekt gepasst. Ich habe eine Größe kleiner genäht, als ich nach Maßtabelle gewählt hätte. Dabei habe ich mich an der Fertigmaßtabelle orientiert. So sitzt sie etwas körpernäher und gefällt mir für mich besser.


Ich habe gleich die nächste Cheyenne Tunic zugeschnitten, so begeistert bin ich von meiner Bluse.

Eine Herausforderung war die Hemdbluse schon und deshalb setzte ich ein Kreuzchen auf dem Bingofeld für das Herbst Handarbeitsbingo bei 60° Nord.

Habt einen schönen Donnerstag
Julia


Verlinkt zu Du für Dich am Donnerstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen