Samstag, 12. Oktober 2019

Shietwetter Sew-Along - Untenrum

Für Herbst und Winter werden kuschelige Hosen gebraucht, damit die geliebten Röcke und Kleider auch weiterhin angezogen werden können. Feste Hosen aus Cord und Jeans sind in diesem Jahr nicht angesagt. Wie gut, dass es bei Nähkäschtle auch dieses Jahr wieder den Shietwetter Sew-Along gibt. Für das zweite Thema "Unten rum" habe ich den Treggingsschnitt aus dem Buch Nähen mit Jersey - Klimperklein gewählt. Den zunächst geplanten Sweat hatte ich schon anderweitig verarbeitet und den glitzernden Jacquard wollte ich nicht für ein Probeteil verwendet. Also habe ich aus zwei Resten blauem Sweat Streifen geschnitten und diese links auf links zusammen genäht, sodass die Overlocknähte außen sichtbar sind. Die Hose habe ich dann in der ganz einfachen Version ohne Sattel, Taschen und Scheinschlitze genäht.






Als die Hose fertig war, hatte ich große Zweifel ob sie passen würde, weil sie sehr schmal geschnitten ist und der heller blaue Sweat fast nicht dehnbar ist, aber meine Zweifel waren unbegründet. Das Töchterchen wollte die Hose nach dem Anprobieren gleich anbehalten und findet sie sehr schick. Leider fiel die Hose gleich beim ersten Tragen einem Pipiunfall zum Opfer und musste erst gewaschen werden und trocknen bis ich endlich ein Foto machen konnte.

Genäht habe ich übrigens Größe 122 in der Breite und die Länge dann auf die Beinlänge des Kindes gekürzt (ca. 116). Der schnitt ist wirklich schön und sehr schnell genäht. Davon wird es im Laufe des Herbstes sicher noch weitere Exemplare geben.

Die Hose darf sich auch noch bei Menschen(s)kinder einreihen.

1 Kommentar:

  1. Cool, das ist super, dass du die ausprobiert hast, denn da war ich mir auch unsicher für eine Freundin und jetzt weiß ich sie passt. Danke und ich finde diese Restlösung mega!!! LG Ingrid

    AntwortenLöschen