Dienstag, 29. Oktober 2019

Ume oder wie aus einer Retrogardine ein Hemdblusenkeid wurde

Der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für Näh-Connection durfte ich ein Designbeispiel des Hemdblusenkleidchens Ume nähen. Der Schnitt stammt von Straight Grain und wurde von Näh-Connection auf Deutsch übersetzt. Diese Woche gibt es bei Näh-Connection im Shop Rabatt auf alle Hemden, Blusen und Kleider mit Knopfleiste. Schaut unbedingt mal vorbei.




Ume kann in verschiedenen Varianten genäht werden. Ich habe mich für die Variante mit gerafftem Rock, durchgehender Knopfleiste und klassischem Kragen entschieden. Es gibt noch zwei weitere Kragenoptionen, ein A-Linien Kleid und eine Poloknopfleiste zur Auswahl. Außerdem optional eine Brusttasche oder Nahttaschen.


Der gewählte Stoff war in seinem ersten Leben eine Gardine. Wie unschwer zu erkennen war das in den 70ern. Wie gut, dass in meiner Familie nichts weg geschmissen wird. Der Stoff hat 40 Jahre in der Obhut meiner Mutter überdauert und ging nun in meinen Besitz über, denn meine Mutter ist in eine kleinere Wohnung umgezogen und konnte ihr Stofflader nicht mitnehmen.


Der Stoff reichte gerade so für das Kleid. Auf das Muster konnte ich deshalb leider keine Rücksicht nehmen und der Stoff war außerdem ziemlich verzogen, sodass die Karos nicht symetrisch sind. Den Kragen musste ich sogar im schrägen Fadenlauf zuschneiden, um mit dem Stoff hin zu kommen.


Auch die Knöpfe wurden wiederverwendet. Sie stammen aus dem Knopffundus meiner Oma, den ich nach ihrem Tod übernommen habe. Sie sind schon etwas angelaufen und auch teilweise etwas zerkratzt, aber ich finde sie sehr passend zur Retrogardine.


Für mich gab es auch ein Webwareteil mit Knöpfen für die ich auch einen Retrostoff verwendet habe. Das bekommt ihr dann die Tage zu sehen.

Ein Kräuzchen habe ich noch beim Handarbeitsbingo von 60° Nord gesetzt und zwar im Feld recyclen auf /umarbeiten. Das passt hier wirklich gut.



Verlinkt zu:
DvD
Creadienstag
The Creative Lover
Upcycling Love

Habt einen schöne Tag
Julia

2 Kommentare:

  1. Servus Julia!
    Du hast mit der Verarbeitung der Gardine so viel in das Kleid hineingepackt. Jede Menge Erinnerungen und das finde ich so toll daran! Danke fürs Zeigen der schicken Ume und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. So schön geworden! Wirklich ein tolles Upcycling-Projekt!

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen