Sonntag, 5. Januar 2020

Nähpläne im Januar

So wirklich gute Vorsätze für dieses Jahr habe ich zwar nicht gefasst, aber ich finde es immer schön von Nähplänen auf anderen Blogs zu lesen und so habe den Jahreswechsel zum Anlass genommen eine neue Rubrik in meinen Blog aufzunehmen und euch von meinen Plänen für die kommende Saison bzw. den kommenden Monat zu berichten.

Veröffentlichen möchte ich meine Nähpläne immer am ersten Sonntag im Quartal und dann jeden ersten Sonntag im Monat über meine Vortschritte bzw. Planänderungen berichten.

Ich freue mich besonders im Januar am „Menschen(s)kinder-Blog-Hop“ zum Thema Deko und Accessoires von Grüner Nähen teilzunehmen. Am 6. Januar geht es los.

Mitnähen

Auch in diesem Jahr starten einige Bloggerinnen wieder Aktionen zum Mitnähen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich etwas passendes zum Mitmachen finde.

Sew Your Wardrobe Basics 
Bei Sea of Teal (ein ganz wunderbarer Blog übrigens), geht es das ganze Jahr über um das Nähen von Basics. Zum Monatsanfang wird ein Thema vorgegeben und am 29. jeden Monat startet eine Linkparty für alle etwas zum Thema genäht haben und dies auf ihrem Blog zeigen wollen. Im Januar ist das Thema Denim. Ich hoffe sehr, dass ich es schaffe teilzunehmen, denn ich möchte mir seit Jahren eine Jeans nähen, konnte mich dazu aber bisher noch nicht motivieren. Ein stretchiger Jeansstoff ist in meinem Lager bereits vorhanden und wartet seit Jahren auf seinen Einsatz. Vielleicht fange ich mit Jeans "light" an und nähen die Mountain View Pull on Jeans von Itch to Stitch. Diese kommt ohne einen Verschluss aus und dürfte deutlich einfacher zu nähen sein als eine normale Jeans.

Märchenhaftes 2020 - das neue Jahresprojekt
Bei Maikäfer dreht sich dieses Jahr alles um Märchen. Immer zu Monatsanfang wird ein Märchen ausgewählt, zu dem dann den Monat über etwas gewerkelt werden kann. Ab dem 1. des nächsten Monats können die Werke in einer Linkparty gezeigt werden. Im Januar ist der Froschkönig an der Reihe. Ich werde mal das Töchterchen befragen, ob ihr etwas zum Thema einfällt.

Stoffspielereien
Auch die Stoffspielereien gehen in diesem Jahr weiter mit foldenden Themen:
26.01.2020: „Textiler Schmuck“ bei Siebensachen
23.02.2020: „XXL“ bei bimbambuki
29.03.2020: „Draht und Stoff“ bei Nahtlust
26.04.2020: „Visible Mending“ bei 123-Nadelei
31.05.2020: „Blumen“ bei Petersilie & Co
28.06.2020: „Monogramme“ bei made with Blümchen
27.09.2020: „Texturen aus der Natur“ bei Schnitt für Schnitt
25.10.2020: „Textile Behältnisse“ bei Feuerwerk by kaze

Hier gibt es keine Linkparty sondern der eigenen Blogbeitrag wird im Blogbeitrag der Gastgeberin genannt. Dazu am letzten Sonntag im Monat eine Mail mit dem Link zum betreffenden Blogbeitrag an die Gastgeberin schicken oder unter ihrem Beitrag kommentieren. Im letzten Jahr habe ich es einige wenige Male geschafft teilzunehmen. Mich faszinieren die Möglichkeiten der textilen Gestaltung aber sehr, sodass ich in diesem Jahr gerne öfter teilnehmen möchte.


Modulares Nähen für mich

Mir geht eine Kombination aus rostrotem Hosenanzug und olivgrüner Bluse nicht mehr aus dem Sinn. Diesen wunderschönen Romanitjersey habe ich bei The Courture gefunde und bestellt. Für Näh-Connection darf ich gerade ein Designbeispiel für einen Blazer nähen. Für die Hose möchte ich Metta aus der La Maison Victor probieren. Bis der Stoff hier ist, werde ich eine Testversion der Hose nähen. Beim Blusenschnitt bin ich noch unentschlossen.


Für meine Frühlingsgarderobe plane ich eine Leinenhose mit zwei passenden Oberteilen und einem Jäckchen Der Stoff dafür ist im Lager vorhanden, ein schöner rostbrauner Leinenstoff aus dem Sowohl die Hose als auch die Jacke entstehen sollen, ein Rest Viscose bei dem sich die Farbe der Hose in den Blumen wiederfindet und ein Shirt aus zwei Jerseyresten. Für das Vorderteil ist der gemusterte Viscosejersey vorgesehen, für das Hinterteil möchte ich den Uni-Baumwolljersey verwenden. Ich bin begeistert wie viele Kombinationsmöglichkeiten sich aus meinen vorhandenen Stoffen ergeben, wenn ich mir die Zeit nehme sie nebeneinander zu legen und auch einmal ungewohnte Kombinationen zu versuchen.

Endlich möchte ich weitere Schnitte aus dem Breaking the Pattern Buch von Named in Angriff nehmen. Für die Leinenhose habe ich mir die Rae Pants ausgesucht.

 Rae Pants aus Breaking the Pattern von Named
 
Aus dem Viscosestoff möchte ich eine Bluse nähen. Leider habe ich nur noch einen kleinen Rest von dem Stoff und muss schauen, ob ich noch ein komplettes Blüschen aus dem Stoff herausgequetscht bekomme. Evlt. muss ich für das Rückenteil einen anderen Stoff verwenden. Das Sorbetto Top von Colette Patterns ist relativ Stoffsparend. Vielleicht probiere ich diesen kostenlosen Schnitt mal aus. Für das Shirt möchte ich den Schnitt Ruska aus Breaking the Pattern verwenden. Davon haben ich schon einige Versionen genäht und mag den Schnitt sehr gerne. Für das Jäckchen könnte der Named Schnitt Lourdes passen. Er braucht relativ wenig Stoff und ich müsste mit 1.5 m auskommen, wenn ich den selben Stoff wie für die Hose verwenden möchte.



 Leinenstoff und Viscose

 Leinen, Viscosejersey, Baumwolljersey

Da ich für den Januar schon ausreichend Projekte in der Planung habe, werde ich mit der Leinenkombination wohl erst im Februar/März anfangen.

Sowohl bei AnniNanni aus auch bei Näh Connection stehen im Januar Designnähen an. Ich freue mich schon darauf zwei ganz unterschiedliche Schnitte zu nähen und in Szene zu setzen. Für beide Projekte habe ich keinen passenden Stoff im Lager und hoffe in einem der umliegenden Stoffläden etwas Passendes zu finden.

Die Garderobe fürs Töchterchen
Für das Tochterkind ist ein richtiges Großprojekt geplant. Ich möchte ihr die 3 in 1 Jacke Pablo von Meine Herzenswelt nähen. Das ist eine Softshelljacke und eine Fleecejacke, die ineinander gezippt werden können und sich so zu einer dicken Winterjacke verbinden. Der Softshell ist schon im Lager vorhanden, für die Innenjacke möchte ich Wollfleece von Danisch Pur bestellen. Allerdings muss ich warten bis dieser dort wieder verfügbar ist. Ich liebe es Jacken zu nähen und freue mich schon sehr auf das Projekt.

Softshell

Startet gut in die nächste Woche
Eure Julia

2 Kommentare:

  1. Hallo Huegelring,
    schön, dass Du beim Basics nähen mitmachen möchtest. Dein Plan klingt auf jeden Fall gut: erst pull-on Hose, dann richtige Jeans. Wenn du zur Jeans Verarbeitung Fragen hast, empfehle ich dir den Blog von Closet Case Patterns, dort gibt es viele Infos, auch ohne den Kauf eines ihrer Schnitte und auch auf YouTube findest du einige Anleitungen.
    Ich freue mich über deine Teilnahme.
    Herzliche Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Boah, Julia, du hast ja Pläne! Ich beneide dich um die Zeit dafür und bin ganz gespannt, wieviel du Ende Januar geschafft haben wirst. Deine Schnittpläne gefallen mir gut, da werde ich mir dann neugierig die Ergebnisse und Passformeindrücke ansehen.
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen