Mittwoch, 1. Januar 2020

Lieblingsteil 2019

Beim MeMadeMittwoch geht es heute um das Lieblingsteil.
2019 habe ich mich vorwiegend der Brot und Butter Näherei gewidmet. Deshalb ist es gar nicht so einfach für mich ein Lieblingsteil herauszupicken. Die aufwändigeren Teile entstanden ausschließlich im Probe- und Designnähen, denn so bekam ich die nötige Motivation in diesem sehr anstrengenden Jahr etwas ambitioniertere Projekte in Angriff zu nehmen.

Im letzten Jahr habe ich allen 11 T-Shirts genäht. 9 davon trage ich sehr gerne zu verschiedenen Gelegenheiten. Die Shirts nach dem Schnitt Vintage Lines aus der Ottobre trage ich vor allem auf der Arbeit zu Cardigans oder Blazern.

Die noch unverbloggten Shirts nach dem Schnitt Ruska von Named trage ich vor allem zum Sport. Dafür habe ich Stoff aus meinem Lager verwendet, die so endlich eine Verwendung gefunden haben.

Endlich habe ich es auch geschafft mir eine zweite La Pullunda von Pedilu zu nähen. Eigentlich als Pullunder gedacht, trage ich diesen Schnitt als Shirt. 

Mein absolutes Lieblingsshirt ist ein weiteres Vintages Lines aus eldlem Wolle/Seide Jersey. Das Shirt habe ich auf der Annäherung Süd in Heidelberg genäht und liebe es sehr. Leider haben die mit der Zwillingsnadel genähten Säume nicht gehalten und ich muss mir eine Alternative überlegen. Jetzt währe eine Coverlock schön.


Überraschend gefällt mir auch der Knopfrock auf der Basis des Schnittes von Lumali sehr gut an mir, obwohl er ungewohnt kurz und eng ist. Anstatt des elastischen Taillenbandes habe ich dem Rock einen Reißverschluss verpasst. Leider passt mir der Rock akuell nicht so optimal, da ich einige kg mehr wiege als im Frühjahr. Vielleicht passe ich ja in diesem Jahr irgendwann wieder komfortabel in den Rock, gute Vorsätze und so.



Nein, dieses Jahr habe ich keine guten Vorsätze gefasst. Ich möchte mich nicht unter Druck setzten, schon gar nicht wegen meines Hobbies, das ich vorwiegend zur Entspannung nutze. Pläne habe ich natürlich trotzdem, aber die sind bis auf wenige Ausnahmen noch relativ unkonkret. Um meine Garderobe noch besser zu vernetzen möchte ich versuchen in kleinen Modulen zu planen, also immer gleich mehrere Teile zusammen zu planen oder ein neues Teil in die bestehende Garderobe zu integrieren. Dabei möchte ich natürlich weiterhin wenn möglich auf den Bestand in meinem Stofflager zurückgreifen und wenn ich doch Stoff kaufen muss diesem gezielt für ein Projekt auszuwählen.

Startet gut ins neue Jahr
Eure Julia

4 Kommentare:

  1. Schön ist Dein Wolle-Seide-Shirt, das klingt nach einem tollen Stoff für die kühle jahreszeit! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Zwillingsnadelnähte nicht halten, irgendwann gehen die alle auf. Mit der Cover mache bessere Erfahrung, meine Covernähte halten bisher alle, wobei ich die Coverfäden auch alle mit der Hand vernähe-aber das scheint haltbar zu sein.
    Den Knopfrock habe ich immer wieder mal in den Blogs gesehen, und auch Dein Beispiel gefällt mir sehr gut. Danke für die Erinnerung an diesen Schnitt, ich schaue ihn mir nochmal genauer an!
    LG und ein frohes neues Jahr,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Dein Vintage Line- Shirt sieht toll aus. Deine Stoffwahl macht es zu einem besonderen Teil und somit erstaunt es nicht, dass Du das Shirt zum Liebling 2019 gekürt hast.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Julia, Dein Shirt ist schön geworden und der feine Stoff macht es edel. Bitte füge noch einen Link zum MMM ein.
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  4. Soviele schöne Shirts, die dich rund ums Jahr begleiten, das ist toll. Shirs aus edeln Stoffen wie Wolle oder Seide fehlen mir in meiner Garderobe auch auch. ich drücke die Daumen für ein fröhliches neues Jahr und schöne Projekte, die dir dann zur rechten Zeit über den Weg laufen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen