Sonntag, 26. Januar 2020

Stoffspielereien - Textiler Schmuck

Die Stoffspielereien machen heute Station bei Siebensachen zum Selbermachen mit dem Thema Textiler Schmuck. Zunächst habe ich mich mit dem Thema schwer getan, doch dann fand ich eine Inspiration in Form von umnähten Stoffstücken aus denen eine Kette gearbeitet wurde.

Aus der Idee habe ich ein Mutter - Kind Projekt gemacht. Meine 5jährige Tochter hat Filzschnipsel ausgeschnitten und wir haben sie zusammen umnäht. Das Töchterchen durfte dabei die Knöpfe an der Nähmaschine betätigen.


Die Farben Weiß und Rot hat das Töchterchen gewählt. Für die Umranndung habe ich dunkelblaues Garn verwendet.  Zum Schluss habe ich die Stücke mit einem durchsichtigen Nylonfaden zusammen genäht.


Leider ist der Bastelfilz etwas kratzig am Hals, sodass wir beiden die Kette nicht tragen mögen. Trotzdem war es ein schönes Projekt für gemeinsame Mutter-Tochter Zeit.

23.02.2020: „XXL“ bei bimbambuki
29.03.2020: „Draht und Stoff“ bei Nahtlust
26.04.2020: „Visible Mending“ bei 123-Nadelei
31.05.2020: „Blumen“ bei Petersilie & Co
28.06.2020: „Monogramme“ bei made with Blümchen
27.09.2020: „Texturen aus der Natur“ bei Schnitt für Schnitt
25.10.2020: „Textile Behältnisse“ bei Feuerwerk by kaze
29.11.2020 (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien

Habt einen schönen Sonntag
Eure Julia 

12 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee. Es sieht fast so aus wie wenn bei der Tiffany- Technik Scherben erstmal mit Metallband eingefasst werden, bevor sie zusammengelötet werden. Vielleicht kann die Kette, wenn sie etwas länger ist, doch über einem Rollkragenpullover getragen werden z.B.. Inspirierend! Regina

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Kette. Vielleicht kann sie über dem Kleidungsstück getragen werden?
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Schade, dass Ihr die Kette nicht tragen mögt, das sieht aber interessant aus, auf den Bildern wirkt es ein bisschen wie "Nemo".

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch an Tiffany gedacht. Gleichzeitig sieht die Kette sehr modern aus. Und: es findet sich sicher noch eine Trägerin.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Kette als gemeinsames Nähprojekt, toll! Die ersten Nähprojekte meiner Tochter waren auch textile Ketten, die sie aus Stoffresten zusammenstellte und nähte :-) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein hübsches Gemeinschaftsprojekt! Wenn sie kratzt, dann kann sie ja vielleicht von der Puppe getragen werden? Liebe Grüße an Euch zwei Selbermacherinnen!

    AntwortenLöschen
  7. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt, da ist das eigentliche Tragen fast Nebensache. Aber vielleicht trägt sich die Kette gut auf einem dünnen Rollkragenpullover? Dann merkt man das Kratzen gar nicht so sehr :-) LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde die Idee richtig toll, liebe Julia. Auch wenn sich die Kette jetzt nicht tragen lässt, die Methode setzt Du sicherlich nochmals irgendwo irgendwie ein - und als Gemeinschaftsprojekt eh unschlagbar!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. Ich wurde ebenfalls an Tiffany erinnert :) Vielleicht kann man die Kette wieder öffnen und wie eine Girlande aufhängen (eventuell durch weitere Teile ergänzt)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Gemeinschaftsprojekt, es wird Euch immer an Euren gemeinsamen Nachmittag erinnern. Ich bin sicher, Ihr findet einen Platz.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. Hauptsache, Ihr hattet gemeinsam eine schöne Bastelzeit, die Tochter wird bald alleine an die Nähmaschine wollen!
    Auch wenn die Kette kratzt, es ist eben ein Prototyp und der kann noch verfeinert werden.
    Liebe Grüße
    Tychw

    AntwortenLöschen