Zum Weltfrauentag habe ich ein Stück Stoff mit einer passenden Message bedruckt: "feminism ist just common sense".
Denn genau so sehe ich es. Ich habe mich die Tage gefragt seit wann ich Feministin bin und darauf keine ander Antwort gefunden als "schon immer" Also schon immer im Sinne von seit ich ein politisches Bewußtsein entwickelt habe, vielleicht so im Altern zwischen 11 und 12.
Feminismus bedeutet einfach meinem gesunden Menschenverstand zu folgen und ich bin immer wieder entsetzt, dass so viele Menschen mit den herrschenden Verhältnissen, mit der Ungleichheit zufrieden sind, bzw die Missstände gar nicht wahrnehmen.
Feministin zu sein heißt für Gerechtigkeit einzutreten und immer und immer wieder auf die Ungleichheit und Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen.
Arbeitswelt, Entlohnung, Wertschätzung typischer Frauenberufe, Werbung, Kinderkleidung, Filme, Fernsehsendungen, Frauen in Chefinenetagen. Das sind nur die ersten Stichworte die mir zum Thema einfallen und die mich unglaublich wütend machen.
Nein, die Welt ist nicht gerecht und nein, es ist nicht in Ordnung das hin zu nehmen! In diesem Sinne wünsche ich einen kämpferischen Frauentag. Seit laut, seit sichtbar, seit kritisch, denn nur so können wir die Welt verändern.
Frau Jule sammelt jeden Monat Beiträge die das Politische in der Handarbeit suchen und ich möchte mich diesmal gerne einreihen.
Außerdem schicke ich meinen Beitrag noch bei RUMS vorbei.
Den Spruch habe ich übrigens ausgedruckt, ausgeschnitten, auf den Stoff gelegt und mit Stofffarbe besprüht.
Eure Julia
Liebe Julia,
AntwortenLöschendein bedruckter Stoff ist super. Mir geht es ganz wie dir, ich stehe oft fassungslos vor antifeministischem Bullshit und denke "Hä? Aber das ist doch so offensichtlich...!"
Liebe Grüße
Sabrina