Sonntag, 25. März 2018

Fundsachen Sew Along - Papierschnittmuster

In dieser Woche gillt es beim Fundsachen Sew Along von Julispunkt lange gehütete Papierschnitte zu vernähen. Ich habe mich für den Einzelschnitt Meo von Natur zu Anziehen entschieden. Das Label entdeckte letztes Jahr auf der Nadelwelt in Karlsruhe. Der Stand der Berliener bot handgenähte Kleidung, Naturstoffe und Schnittmuster und war gut umlagert. Mich sprachen die einfachen und doch aussagekräftigen Schnitte sofort an. Das Shirt Meo war als fertiges Stück in meiner Größe zu verkaufen und ich nahm es immer wieder in die Hand, probierte es an und entschied mich am Ende doch den Papierschnitt und nicht das fertige Kleidungsstück mit zu nehmen.


Der Fundsachen Sew Along hat mich nun endlich dazu motiviert das Shirt zu nähen. Meo ist ein asymetrisches Fledermausshirt mit Unterteilung. Ausschnitt und Säume werden einfach umgelegt und abgesteppt. Dadurch ist das Shirt blitzschnell genäht.

Ich wollte unbedingt in Panel mit stilisierten Katzen verwenden. Leider war der  Schnitt nicht wirklich dafür geeignet und deshalb sitzt nun eine Katze auf der Schulter und eine auf dem Ärmel. Fürs Vorderteil habe ich dann einen passenden Unistoff verwendet. Das untere Shirtteil ist aus einem Rest Viscosejersey genäht. Die Beiden Oberen Shirtteile sind aus leichtem Baumwolljersey. Das Designbeispiel am Stand von Natur zum Anziehen war aus einem schwereren Jersey und hatte dadurch mehr Stand. Es wäre Wert den Schnitt noch einmal mit einem anderen Stoff zu testen.


So ganz überzeugt mich der Schnitt an mir nicht, auch wenn ich das Asymetrische wirklich pfiffig finde. Die Armausschnitte sind zu groß und gewähren ungewollte Einblicke. Hier werde ich nochmal nacharbeiten müssen. Entweder werde ich die Ärmel einfach weiter zu nähen, einen Gummi in die Ärmelsäume einsetzen oder aber ein Bündchen einnähen. Was meint ihr, wie sollte ich es angehen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen