Sonntag, 11. März 2018

Fundsachen Sew Along - Ebooks

Erste Nähwoche des Fundsachen Sew Alongs von Julispunkt und ich habe tatsächlich das geplante Oberteil fertig bekommen, auch wenn es einige Hindernisse bei der Entstehung gab.


Genäht habe ich das Wasserfallshirt Jella von Konfettipattern, das ich mir direkt nach seinem erscheinen gekauft hatte. Der passende Stoff, ein Leinenjersey von Stoffversand4u lag auch schon seit Ewigkeiten bereit.


Nachdem ich das Vorderteil zugeschnitten hatte musste ich feststellen, dass der Stoff keine 1,40 breit liegt und mir der restliche Stoff nicht für ein Rückenteil reicht. Zum Glück hatte ich noch einen passenden Stoff im Fundus. Einen Leinen/Baumwoll Mischjersey, der auch noch farblich perfekt zum Vorderteil passt.


Ich habe eine Ärmellänge gewählt die zur Stoffbreite passte und das Shirt nur einfach gesäumt. Den rückwärtigen Halsausschnitt habe ich mit einem Wäschegummi versäubert (einfach mit Zickzack angenäht). Das gibt dem Ausschnitt etwas mehr Halt als ein normaler Einfassstreifen. In der Anleitung ist ein Schrägband vorgesehen. Das erschien mir aber am Hals zu steif und kratzig.

Der Leinenjersey ist übrigens etwas anders als ich erwartet hatte, eher ein gröberer Strick, nicht so dehnbar und relativ flutschig. Außerdem ist er ziemlich durchsichtig. Mir gefällt das Material gut, ich hatte bei einem Jersey einfach nur etwas anderes erwartet.  Für das Wasserfallshirt ist er richtig toll und ich habe richtig Lust bekommen das zweite vorhandene Stück auch zeitnah zu verarbeiten.


Vielen Dank für diese tolle Motivationshilfe.

Da dieses Shirt am Wochenende entstanden ist, darf es sich auch noch bei Nähzeit am Wochenende einreihen.

Schnitt: Jella von Konfettipattern
Stoff: Leinenjersey von Stoffversand4u, Leinenmischjersey gekauft bei Amy & Luke

Kommentare:

  1. oh, ein Wasserfallshirt hab ich in einer Zeitschrift, ungenäht, traue mich nie an den Zuschnitt. Finde, man erkennt erst, wenn es fertig ist, ob der Stoff für einen Wasserfall geeignet ist - einfach zu spät. Aber bei Dir sieht es wirklich sehr schick aus! Und du fühlst Dich offensichtlich sehr wohl darin, wie schön <3 Herzliche Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Mmh.. Irgendwie klappt das kommentiere nicht..Aber ich probiere es nochmal. Der stoff passt perfekt für ein Wasserfallshirt! Gut, dass du was zum kombinieren gefunden hast, wenn der Stoff schon nicht reicht..
    Lg Julia

    AntwortenLöschen