Sonntag, 4. März 2018

Meine Fundsachen

Bei Julispunkt gibt es nun schon zum dritten Mal den Fundachen Sew Along. Dabei sollen bisher ungenutze Schnittmuster genutzt werden.



Ich habe mit einer kleinen Inventur angefangen, die sich dann als doch nicht ganz so klein heraus stellte. Ca. 80 digitale Schnittmuster und Anleitungen schlummern auf meiner Festplatte (Ebooks und Freebooks) und ebensoviele in meinem Makerist Account, die ich noch nicht einmal herunter geladen habe. Ich besitze fast alle Ottobre Ausgaben seit 2014 und fast alle Ausgaben der La Maison Victor seit 2016. Außerdem einige einzelne Nähzeitschriften und Bücher.

Nur die Zahl der einzeln gekauften Papierschnitte ist gering. 

Ich habe beschlossen für diesen Sew Along die Messlatte nicht ganz so hoch für mich zu hängen und eher einfachere Schnitte anzugehen.

Ebooks: Ich liebe Wasserfallshirts und deshalb möchte ich endlich das Shirt Jella von Konfettipattern nähen. 

Freebooks: Ostern steht vor der Tür und deshalb möchte ich endlich die seit Jahren schlummernde Hasenpost von Aprilkind nähen.

Papierschnittmuster: Hier habe ich mich für das Fledermausshirt Meo von Natur zum Anziehen entschieden. Ich hätte mir letztes Jahr auf der Nadelwelt fast ein fertiges Shirt nach diesem Schnitt gekauft, habe dann aber doch lieber den Papierschnitt mitgenommen und bin bisher nicht dazu gekommen den Schnitt selber zu nähen. Das soll sich jetzt ändern.

Es gibt auch bei mir einige Ufos..... Ich habe z.B. angefangen eine Walkjacke zu nähen, musste dann aber feststellen, dass der Walk zu kratzig ist und ich ihn ungefüttert nicht tragen kann. Die meisten Ufos sind Taschen. Ich liebe selbstgenähte Taschen, hasse aber das Nähen. So fange ich doch immer wieder an, bringe sie aber nicht zu ende. Für diesen Sew Along habe ich mir aber etwas anderes vorgenommen, das wegen eines dummen Fehlers nicht fertig wurde. Bei einem weiteren Picea Cardigan von Fabelwald, den ich eigentlich aus dem ff nähen kann, habe ich die Knopfleiste mit und nicht gegen den Fadenlauf zugeschnitten. Da der schöne KnitKnit von Albstoffe nicht längselastisch ist, knubbelt der Cardigan jetzt an der Knopfleiste unschön. Ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen die Knopfleiste abzutrennen, auch weil ich nicht mehr genug Stoff habe, um eine neue zuzuschneiden. Hier werde ich mir eine Lösung überlegen und den Cardigan endlich vollenden.

Ich bin auch gerade dabei eine Inventur meiner Stoffe zu machen. Das ist sehr heilsam und ich habe mir vorgenommen erstmal Stoff abzubauen, bevor neuer gekauft wird.

Einen Plotter habe ich nicht, aber diverse Applikationsvorlagen. Hier habe ich mich nicht entschieden welche ich umsetzen möchte.

2 Kommentare:

  1. Das klingt doch prima, ich bin gespannt! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Hui, da war deine Inventur wirklich etwas größer ;-) deine Pläne klingen aber ganz prima! Freu mich, dass du dabei bist! Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen