Sonntag, 27. Januar 2019

12 Aus dem Stoffregal - Struktur

Selmin von Tweed and Greet hat in diesem Jahr wieder zu einer Jahreschallenge aufgerufen. Jeden Monat beschäftigen wir uns zu einem bestimmten Thema mit dem Inhalt unseres Kleiderschrankes.

Ich habe mich dem Thema auf zwei verschiedene Arten genähert. Zum einem Habe ich mir zwei Stuckturierte Stoffe vorgenommen, die schön eine längere Verweildauer in meinem Schrank hinter sich hatten und habe ein geeignetes Projekt für sie gesucht.


Hier ist der eine davon. Es ist der Rest von meinem Chanellejäckchen, das ich letzten Dezember genäht habe. Dazu habe ich noch einen strukturierten Wollstoff in sand-schwarz ausgewählt. Die beiden Stoffe haben einen hohen Wollanteil und sind sehr warm. Das Fertige Stück stelle ich bei Gelegenheit noch zu.

Viel mehr Arbeit war die Strukturierung meines Stoffregals und die systematische Katalogisierung seines Inhaltes.


Die beiden Fächer links oben beherrbergen  Baumwolljersey, vorwiegend für Kinderkleidung nach Farben sortiert. Links unten sind die Sweatstoffe aufgestapelt, daneben die Bündchenstoffe. In den beiden Fächern rechts oben befinden sich meine Webstoffe. Links die eher schwereren Stoffe wie Cord und Jeans, ganz rechts eher dünne Baumwollstoffe. Rechts unten befinden sich Reste, im Fach daneben Strick und Viscosejersey vorwiegend für mich reserviert.

Ich habe nicht nur das Regal neu sortiert sondern auch jeden einzelnen Stoff vermessen und ein Register angelegt. So kann ich schnell nachschlagen, ob ich für einen Schnitt einen passenden Stoff zur Verfügung habe. Außerdem möchte ich meinen Bestand unter Kontrolle halten und nicht mehr einkaufen als ich auch vernähe.

Ich bin gespannt was euch anderen zum Thema Struktur in die Hände gefallen ist.


1 Kommentar:

  1. Ui, alle Stoffe ausmessen und katalogisieren... mhm, eine Menge Arbeit. Ich habe gerade mein Stoffregal aus meinem Büro in einen Schrank im Gästezimmer ausgetauscht und dadurch alle Stoffe noch eimmal in der Hand gehabt. Da kamen Schätzchen zu tage, von denen ich teilweise gar nichts mehr wusste. Genau das Richtige für die Challenge hier.
    Ich bin mal auf dein genähtes Wollwerk gespannt.
    lg Charla

    AntwortenLöschen