Donnerstag, 17. Januar 2019

Bloggerjahr 2019

Ich liebe ja Blogaktionen, Sew-Alongs und Nähchallenges. In diesem Sinne hat das Jahr für mich gut angefangen, denn es gingen gleich mehrere interessante Aktionen von Nähbloggerinnen an den Start.


Auf Frau freut sich gib es den Jahreszeiten Sew-Along.
Ziel dabei ist es, zu jeder Jahreszeit mindestens ein Kleidungsstück (gern mehrere) für Eure jahreszeitliche Garderobe zu nähen und auf „Frau freut sich“ zu zeigen. Dafür gibt es (anlog der vier Jahreszeiten) vier Verlinkungszeiträume :-) und zwar
  • für die Teile Eurer Frühlingsgarderobe der 15. – 20. Februar
  • für die Teile Eurer Sommergarderobe der 15. – 20. Mai
  • für die Teile Eurer Herbstgarderobe der 15. -20. August
  • für die Teile Eurer Wintergarderobe 15. – 20. November
Normalerweise nähe ich ja immer auf den letzen Drücker, aber diesmal liege ich gut in der Zeit, denn ich habe das erste Teil für meine Frühjahrsgarderobe schon fertig und einem zweiten fehlen nur noch die Säume. Wenn das Wetter mitspielt kann ich also schon am kommenden Wochenende Fotos machen.

Ich möchte diesen Sew-Along gerne nutzen um meine Basisgarderobe aufzustocken. Im letzen Jahr bin ich auf dem Weg zu einer vernetzten Garderobe (capsule wardrobe) ein ganzes Stück weiter gekommen. Den Schlüssel dazu bekam ich in einem Onlinekurs "Stilsicher in 8 Wochen", den ich letztes Frühjahr absolviert und im Herbst nochmals wiederholt habe. Seit dem habe ich mich einigem textilen Balast befreit und komme immer mehr da hin nur Kleidung in meinem Schrank zu haben die ich auch trage und die ich vor allem auch mag. Meine Ausmistaktionen waren wirklich erschreckend. ich hortete wirklich viel unpassende und ungeliebte Kleidung in meinem Schrank. Ich bin wirklich über mich selbst erschrocken. Im Laufe des letzten Jahres habe ich die genutzte Schrankfläche halbiert und nutze jetzt erstmalig genau so viel Schrankraum wie mein Mann.

Ich habe zwar immer noch ausreichend Kleidung, aber gerade die T-Shirs muss ich oft waschen, da die Menge nur noch für eine Arbeitswoche ausreicht. Deshalb möchte ich für meine Frühlingsgarderobe gerne zwei Shirts nach einem meiner Lieblingsschnitte "Vintage Lines" aus der Ottobre nähen. Ich habe bereits drei Shirts nach diesem schnitt und liebe besonders die beiden in Olivgrün. Never change a winning team. Deshalb habe ich wieder zwei olivgrüne Stoffe ausgewählt einmal sogar den gleichen den ich schon einmal vernäht habe. Zu einen habe ich die Reste von diesem Kleid verwendet für ein Shirt mit halbem Arm. Das andere Shirt habe ich aus einem Rippstrick von Lillestoff genäht. Beide Stoffe sind hochwertig und langlebig. Auch das ist mir für meine Basisgarderobe wichtig, denn ich möchte meine genähten Werke nicht nach drei Wäschen entsorgen müssen.

 Meine Pläne für das Frühjahr passen auch gut zu der Linkparty von Nähkäschtle.

https://www.naehkaeschtle.de/buchprojekte/

Hier dürfen Projekte aus Büchern und Zeitschriften verlinkt werden. Ich bin ja eine kleine Zeitschriftenjunkie und habe wirklich viele Zeitschriften. Ottobre und La Maison Victor kaufe ich regelmäßig. Burda und Fashion Style ab und an. Auch einige unbekanntere Zeitschriften bringe ich mir immer mal von Bahnhofskiosk mit. Für mich nähe ich sehr gerne nach den Schnitten aus den Zeitschriften. Auch in diesem Jahr werdet ihr einiges zu sehen bekommen.

Besonders gut zu meinem Vorhaben einige Stoffschrankleichen los zu werden passt die Challenge von Tweet & Greet "12 Aus dem Stoffregal.Die Challenge wird eine monatliche Näh- und Inspirationsreise in unseren eigenen Stoffvorrat. Im Januar beschäftigen wir uns mit dem Thema Struktur. Auch hier bin ich gut dabei und habe die ersten zwei Stoffe sogar schon vernäht.

Bei Maikäfer gibt es dieses Jahr sogar gleich zwei Jahresaktionen auf dem Blog. Auf "Two Colors" folgt "Buchstäblich Bunt". Jeden Monat wird ein neuer Buchstabe ausgelost von dem wir uns inspirieren lassen sollen. Im Januar ist der Buchstabe D an der Reihe und ich bin bisher noch gänzlich uninspiriert. Dress, dicker Stoff, Drehkleid? So ganz ist der Funkte zwischen den D und mir noch nicht übergesprungen.






Die weitere Aktion von Maikäfer zusammen mit Starkys Stücke passt wieder sehr gut zu meinen Plänen für einen vernetzte Garderobe.




Januar: Mütze/ Schal & Wintermantel/ -jacke
Februar: Oberteil & Rock
März: Schürze & Topflappen
April: Shirt & Hose
Mai: Kleid & Schuh
Juni: Tasche & Kleid
Juli: Kleid & Sommerbräune
August: Ferien & faule Haut
September: Jacke/Mantel & Herbstoutfit
Oktober: Kuscheloutfit/ -hose & Couch
November: Tuch & Oberteil
Dezember: Outfit & Fest

Ich hoffe, dass ich mich diesen Monat tatsächlich noch dazu aufraffen kann den lange geplanten Wintermantel anzugehen.

Wir lesen uns.
Julia

1 Kommentar:

  1. Hallo. Oh das sind wirklich tolle Sew Alongs die du vorstellst Muss ich mir gleich morgen auf dem Rechner mal anschauen Ich möchte meinen Blog wieder mehr aktivieren.
    LG Charla

    AntwortenLöschen