Mittwoch, 2. Januar 2019

Liebling 2018

Am heutigen MeMadeMittwoch wird nach dem liebsten genähten Kleidungsstück aus dem vergangenen Jahr gefragt. Ich bin überrascht, dass bei vielen nicht die große Robe sondern Basics die Lieblinge sind.

Auch bei mir ist es ein "Basic" aber es war schon ein etwas aufwändigeres Projekt, das zu meinen absoluten Lieblingsteil geworden ist: meine Softshelljacke, die ich im Rahmen des Novemberwetter Sew-Alongs genäht habe.


Ich trage sie täglich und sie ist für mich die ideale Jacke. Wirklich ein voller Erfolg. Mit den im Blogpost beschriebenen Unzulänglichkeiten habe ich mich gut arangiert. Der Schnitt ist die Softshelljacke von Lillesol & Pelle. Den Stoff habe ich vor längerer Zeit bei Extremtextil gekauft.

Wie geht es in diesem Jahr weiter? Natürlich habe ich Pläne, denn Nähpläne zu schmieden ist neben dem Nähen selbst eine meiner liebsten Beschäftigungen. Ich starte gleich mit einem Großprojekt und möchte einen Kurzmantel aus einem hochwertigen Mantelstoff in Angriff nehmen. Den Schnitt habe ich schon abgepaust (Wrapped in Wool aus der Ottobre 5/17) und der Außenstoff liegt schon bereit. Da ich auf dem Fahrrad unbedingt einen winddichten Mantel brauche, habe ich noch ein Windstoppfutter bei Extremtextil bestellt. Wenn das da ist, geht es richtig los. Mein erster selbstgenähter Mantel ist leider überhaupt nicht winddicht, da habe ich mir über das Material zu wenig Gedanken gemacht und deshalb trage ich ihn überhaupt nicht. Sehr schade.

Außerdem müssen einige Basisteile genäht werden. Ein Shirt und ein Unterhemd aus Wolle/Seide und noch ein weiteres Shirt nach dem Schnitt Vintage Lines aus der Ottobre. Die Stoffe sind schon bereit und warten auf ihren Einsatz.

Für Zwischendurch habe ich eine Resteverwertungsprojekt eingeschoben. Ein Kleid aus der aktuellen Fashion Style, für das ich Wollstoffreste verwenden kann.

Ich wüsste gerne, ob mir ein Kleid wie Dani aus dem Seamwork Magazin steht und überlege mir den schnitt zu kaufen und es einfach zu probieren.

Ein Jeans steht für dieses Jahr ebenfalls auf dem Plan. Ich überlege noch welchen Schnitt ich mir zulegen soll oder ob ich mich an ein Modell aus der Ottobre wage.

Im letzten Jahr habe ich ordenlich Stoff abgebaut und deutlich gezielter Stoffe eingekauft als zuvor. Mein Jersey Lager muss sich weiter reduzieren. Warum genau ich Baumwolljersey in solchen Mengen und v.a. in Farben besitze die ich nicht so gerne mag, ist ein Rätsel. Weniger im Sale und mehr mit Verstand kaufen, muss es in Zukunft heißen.

Ich mache zwar viele Pläne, nähe aber am Ende das meiste doch aus einer Laune heraus. Das wird auch so bleiben, denn das Nähen ist mein Hobby meine Entspannung und keine Pflicht.

Habt einen guten Start ins neue Jahr. Ich wünsche Euch viel Kreativität und Inspiration.

Eure Julia





4 Kommentare:

  1. So eine Jacke ist mit Recht ein Lieblingsstück! Und deine Nähpläne klingen spannend. Bei mir steht als nächstes Projektauch ein Mantel an und ich bin noch auf der Suche nach einem winddichten Futterstoff. Danke, dass du deine Bezugsquelle verraten hast!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Deine Jacke gefällt mir sehr gut, sie passt prima finde ich.
    Ich drücke dir die Daumen dass du Zeit für deine Pläne findest.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es super, wenn sich ein Kleidungsstück zu einem Liebling mausert :-)
    Du bist in Deiner Nähplanung schon sehr konkret, Hut ab!!

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Echt klasse!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen