Sonntag, 17. März 2019

Stoffdiät ich steige ein

Schon seit einer Weile verfolge ich die Erfolge (und Misserfolge) der Teilnehmerinnen der Stoffdiät bei Frau Küstensocke. Nun möchte ich endlich mit einsteigen.
Schon im Januar habe ich meinen Stoffvorrat inventarisiert. 126,3 m Stoff lagerten in meinem Bestand.


Jersey, Sweat und dünnere Webstoffe lagern in zwei Kallaxregalen. Dazu gibt es noch zwei Lock Kisten mit meinen wertvollen Wolljerseys und eine große Kiste mit Mantelstoffen wie Mantelwolle und Softshell.

Und dann gibt es noch zwei Upcycling Kisten in denen alles Mögliche enthalten ist und ein Regalfach im Schrank mit abgelegten Jeans, die ein zweites Leben erhalten sollen. Hier möchte ich unbedingt Bestand reduzieren.

Es handelt sich um 125 unterschiedliche Stoffe (die Upcyling Sachen nicht mitgerechnet), was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich durchschnittlich ungefähr einen Meter pro Stoff besitze. Natürlich haben ich von einigen Stoffen deutlich mehr als einen Meter. Allerdings habe ich auch viele kleine Stoffstücke gerade bei den Kindermotiven. Hier besteht dringed Handlungsbedarf, denn das Kind wächst unaufhaltsam und bald werde ich keine Verwendung mehr für Stoffstücke unter 60 cm haben.

Meine Ziele für 2019
- Bis zum Umzug im Sommer keine Stoffe kaufen
- Stoffbestand auf unter 100 m verringern
- Jeden Monat ein Projekt mit einem Stoffstück unter 60 cm verwirklichen
- Jeden Monat ein Upcyclingprojekt umsetzen

Seit Mitte Januar habe ich wirlich viel genäht und tatsäch meinen Stoffbestand um 17,8 m verringert.

 

Diese relativ große Zahl ist vor allem einem großen Patchworkprojekt geschuldet, das gleich mehrere Meter Baumwollstoff verschlungen hat. Hier habe ich auch einige kleine Stoffstücke verarbeitet. Die Decke ist noch nicht fertig, aber ich arbeite stetig an ihr weiter. Mittlerweile hat sie eine Rückseite aus Fleece bekommen und ich habe angefangen sie zu quilten.


Einige kleine Jerseystücke habe ich für Kinderkleidung verwendet. Außerdem habe ich ein Kleid von mir, das wegen eines Flecks nicht mehr tragbar war für ein Kinderkleid verwendet (Upcycling -> check). Und ein mißlungenes T-Shirt von mir wurde zu einem Kinder T-Shirt. Für mich gab es auch ein neues Kleid im Probenähen für AnniNanni.


Fürs Töchterchen gabe es Kleider, T-Shirs und Unterwäsche. Für mich ein Unterhemd und ein Lanarmshirt.


 Seit Anfang Februar habe ich keinen Stoff mehr gekauft!



Bestand Januar 2019: 126,3 m
Vernäht seit Januar: 17,8 m
Bestand März 2019: 108,5

So kann es wirklich weiter gehen.

Nähpläne für den Frühling und wie dabei der Bestandsstoff genutzt werden kann  
Ich möchte mir gerne einen Cordrock aus sandfarbenem Breitcord nähen. Ein Probemodell habe ich schon angefertigt.
Das Töchterchen hat eine große Bestellung bei mir aufgegeben. Besonders wichtig ist ihr ein neues Kleid. Dafür hat sie schon Stoff ausgesucht. Außerdem sind noch mehrere T-Shirts
und eine Cordhose geplant.









4 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du dabei bist und gleich mit so ordentlicher Buchführung startest. Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Ziele umsetzen kannst - die Teilziele/Etappenziele finde ich sehr gelungen. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir und hoffe, dass auch die anderen Teilnehmer von Deinen Erfahrungen profitieren. Immer schön bei allen kommentieren, dann geht es für uns alle besser voran ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Herzlich Willkommen bei der Stoffdiät. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie wirklich motiviert! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Da hat das Jahr doch bei Dir gut gestartet! Wenn es uns gelingt, keine Vorräte zuzukaufen, dann muss doch der Stoffberg schrumpfen...
    Gutes Durchhalten!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein lobenswerte Leistung, die du zum ersten Zwischenstand meldest! Respekt! Und da sind sehr schöne Ergebnisse Dabei. Bei meinen Kindern habe ich auch langsam keine Verwendung für die kleineren Stoffstücke, aber Unterwäsche und -Hemden ist eine gute Idee.

    AntwortenLöschen