Sonntag, 31. März 2019

Stoffspielereien - Geometrie

Geometrie ist das Thema bei den Stoffspielereien in diesem Monat. Die gesammelten Werke sind bei Feuerwerk by KAZE zu finden.

Geometrie interessiert mich, seit ich zum ersten Mal in der Schule damit in Berührung kam. Ich habe es geliebt mit Zirkel und Geodreieck geometrische Figuren zu konstruieren. Später hat mich dann die analytische Geometrie fasziniert und die Möglichkeit mit Hilfe eines Koordinatensystems n-dimensionale Räume zu beschreiben.

Als ich anfing mir über die Stoffspielereien Gedanken zu machen, kam mir sofort Patchwork in den Sinn. Hier findet Geometrie Anwendung im Kunsthandwerk. Natürlich war es naheligend für die Stoffspielereien ein Patchworkprojekt umzusetzten, aber ich habe hier noch eine großen, unvollendeten Quilt liegen und hatte keine Lust ein neues Projekt anzufangen.

Beim Durchblättern durch die Ottobre fand ich dann ein ganz einfaches Patchworkmuster auf einem Jerseykleid. Log Cabin ist wohl der Klassiker under den Patchworkmustern. Es besteht aus ineineander greifenden Rechtecken, die ein Quadrat formen, dass sich um ein weiteres Quadarat schließt.


Ich habe kontrastreiche Stoffe aus meinem Stofflager gewählt. Obwohl der elastische Jerseystoff sicher nicht ideal für Patchworkmuster ist, hat es doch ganz gut geklappt und das Ergebnis gefällt mir richtig gut. In Hoffnung auf warmes Wetter habe ich dem Kleid kurze Ärmel verpasst. Diese gehören eigentlich an ein T-Shirt aus der selben Ausgabe. Es gibt hier gleich mehrere Oberteile und Kleider basierend auf dem selben Grundschnitt, sodass die einzelnen Elemente ohne Probleme ausgetauscht werden können. Auf diesem Grundschnitt basierend gibt es auch ein weiteres Patchworkprojekt mit Dreiecken. Hier wird mit gestreiftem Stoff in verschiedenem Fadenlauf gespielt.


Schnitt: Jerseykleid Log Cabin / Ottobre 1/15

Ich bin gespannt auf die Umsetzung der anderen Teilnehmenrinnen.

Die nächsten Termine der Stoffspielereien
28.04.2019: "100 Jahre Bauhaus" bei Siebensachen zum Selbermachen https://siebensachen-zum-selbermachen.blogspot.co.at/ 
26.05.2019: "Heimat" bei Nahtlust https://nahtlust.de/ 
30.06.2019: "Afrika" bei made with Blümchen https://www.madewithbluemchen.at/ 
29.09.2019: „Miniatur" bei Feuerwerk bei Kaze https://feuerwerkbykaze.blogspot.com/ 
27.10.2019: "Handweben" bei Schnitt für Schnitt http://schnittfuerschnitt.de/ 
24.11.2019: (Thema noch nicht fix) bei Nähzimmerplaudereien https://naehzimmerplaudereien.com/ 
Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien findest Du bei „Siebensachen zum Selbermachen“. .

Einen schönen Sonntag
Julia

7 Kommentare:

  1. Liebe Julia, das ist ein fröhliches Shirt, das bestimmt nicht nur dem Frühling gefällt, sondern bald den Sommer lockt. Herrlich! Da lacht die Sonne gleich mit am heutigen Tag. LG aus dem nicht allzufernen Heidelberg :-) Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wie ein fröhliches Bild in einem Rahmen, das ist super für ein Sommerkleidchen!

    AntwortenLöschen
  3. Annelies Englram31. März 2019 um 14:07

    Liebe Julia,
    da hast Du ein hübsches Sommerkleidchen in fröhlichen Farben genäht! Es wird sicher oft getragen werden.
    Liebe Grüße
    Annelies

    AntwortenLöschen
  4. Super! und dass das Patchwork mit Jersey so gut geklappt hat, dass Du es in ein Shirt/Kleid integrieren konntest - richtig gut.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Log-Cabin-Shirt, geniale Idee! Super, dass sich das mit Jersey so umsetzen hat lassen. Meine Nähmaschine hätte wahrscheinlich gezickt, weshalb ich Jersey fast ausschließlich nur mit der Overlock vernähe, was wiederum hier nicht so gut geklappt hätte. Also: Schön geworden, und richtig frühlingsfrisch. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Julia, die Idee, Patchwort-Ornamente in Jersey-Kleidung zu integrieren, finde ich total schön! Das werde ich mal in meinem Kopf weiterbewegen. Das Kleid ist total schön geworden! Liebe Grüße und danke für die Inspiration! Karin

    AntwortenLöschen
  7. Patchwork aus Jersey zum Tragen. Da fangen die Gedanken gleich an zu wirbeln...
    Ein hübsches Kleidchen ist das. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen