Donnerstag, 2. Mai 2019

Bluse Robinia von Fabelwald

Endlich gibt es einen neuen Schnitt von Fabelwald, die Bluse Robinia (der Schnitt wurde mir zum Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt). Robinia ist ein lässiges Blusenshirt, das ohne Verschluss auskommt und eher weit geschnitten ist. Dank der Brust- und Rückenabnäher sitzt die Bluse sehr gut.


Robinia kann in verschiedenen Varianten genäht werden. Es gibt zwei Ausschnittiefen, drei Ärmellängen, einen geraden und einen abgerundeten Saum und Optionale Cutouts an den Ärmeln und dem hinteren Halsausschnitt. Der Ärmel kann auch mit einem Riegel genäht werden. Ich habe die Cutouts hier auch für den vorderen Ausschnitt übernommen. Die Cutouts erfordern etwas Geduld, sind aber nicht schwer zu nähen und der Effekt ist grandios. Ich habe hier außerdem den weiten Ausschnitt, kurze Ärmel und den geschwungenen Saum genäht. Letzerer wird mit einem Beleg verarbeitet.


Der gewählte Stoff ist ein altes Bouretteseidenschätzchen aus dem Lager meiner Mutter. Leider ist er für diese Bluse etwas zu steif. Leichtere etwas weicher fallende Stoffe sind hier ideal. Bei der Größenwahl bin ich nach der Maßtabelle gegangen und habe eine 48 gewählt und ab der Taille nach unten auf 46 verschmälert.


Die Bluse fügt sich ganz wunderbar in meine Garderobe ein und wird sicher viel getragen werden. Die zweite Robinia aus dem Probenähen zeige ich in Kürze. Außerdem habe ich schon eine weitere Robinia geplant.

Schnitt: Robinia von Fabelwald
Stoff: Bouretteseide

Verlinkt zu Du für Dich am Donnerstag

3 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    auf den Bildern sieht der Stoff gar nicht so ungeeignet aus! Mir gefällt Deine Robinia sehr - ich muss da unbedingt nochmals ran. Die Länge ist auf jeden Fall auch entscheidend, wenn ich Deine Bilder betrachte, da ist meine zu lang.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Ines. Optisch finde ich die Bluse auch sehr schön, aber sie trägt sich nicht so komfortabel wie meine andere. Ich habe hier 3 cm verlängert bei einer Größe von 172 cm. Länger dürfte sie nicht sein.

      Löschen
  2. Liebe Julia,

    die sieht ja super aus. Gefällt mir richtig gut und sie steht dir ausgezeichnet.
    Ganz liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen