Auf diesen Termin habe ich mich schon sehr gefreut. Endlich kann ich meine Pläne die ich über Monate entwickelt habe mit euch teilen.
Der Menschenskinder Sew Along wird von Grüner Nähen und Kleine Stöpsel organisiert. Vielen Dank dafür!
Was ist die Näh-Aufgabe des Sew-Alongs?
Schlicht gefasst lautet sie: Nähe (mindestens) drei Unisex-Kleidungsstücke für ein Baby, ein Kind oder einen Teenie!
Dein Projekt soll mindestens drei Kleidungsteile umfassen, die für „ein und dasselbe Kind“ im Rahmen des Sew-Alongs enstanden sind. Und: Die drei Kleidungsstücke sollen miteinander in Verbindung stehen.
Meine drei Kleidungsstücke sollen zusammen eine schöne Kombination ergeben.
Die Projekte
Diesmal möchte ich mich an drei relativ aufwändige Projekte wagen. Dass ich eine Hose und ein Hemd bzw. eine Bluse nähen möchte, steht schon seit Monaten fest. Die Hose wird dringend benötigt, weil das Töchterchen wächst wie Unkraut und ich einige Hochwasserhosen ausortieren musste.
Dann möchte ich noch ein Hemd bzw. eine Bluse nähen, da diese sehr gerne getragen werden und das Kind schon mehr davon bei mir bestellt hat. Bisher hat sie nur einige Schlupfblusen aus Webware. Nun soll es eine richtige Hemdbluse mit Knopfleiste und Kragen werden.
Für das dritte Projekt habe ich mich spontan entschieden als mir auffiel, dass die Übergangsjacke dringend ersetzt werden muss und gleichzeitig ein hochwertiger Walkloden in meinen Besitz kam.
Die Schnitte
Ich stehe wirklich schon in den Startlöchern und habe alle Schnitte bereits abgepaust, bzw. ausgedruckt und geklebt. Für die Hose möchte ich den Schnitt Baggy Bottom aus der Ottobre 1/15 verwenden. Ein lässiger Schnitt mit vertieftem Schritt und ohne besondere nähtechnische Herausforderungen. Praktisch ein Schnitt zum Warmnähen.
Co Ottobre Design
Für das Hemd habe ich den Schnitt Oliver aus der La Maison Victor 2/2019 ausgewählt. Das Hemd ist lässig geschnitten, hat hinten eine Quetschfalte und einen Stehkragen. Dank der Schritt für Schritt Anleitung, sollte das Nähen kein Problem sein. Knopfleiste und Kragen machen das Ganze aber zu einem etwas aufwändigeren Projekt.
Co La Maison Victor
Co Rabaukowitsch
Die Stoffe und Materialien
Für die Hose werde ich alte Jeans oder Cordhosen wieder verwenden. Das Töchterchen bevorzugt eine Cordhose, ich würde lieber Jeans verwenden, weil der robuster ist. Mal sehen auf was wir uns einigen können. Ich habe sicher 10 alte Hosen zur Weiterverarbeitung gelagert.
Das Hemd möchte ich aus einem blauen Baumwollstoff mit Citronenmuster nähen. Den Stoff habe ich von einen Grabbeltisch und finde ihn sehr originell. Beim Kind kam er wegen der Citronen auch sehr gut an.
Die Jacke ist materialtechnisch ein Sorgenkind. Nachdem meine Mutter ihr Stofflager aufgegeben hat, gingen 1,2 m hochwertiger Walkloden in Jägergrün in meinen Besitzt über. Die Menge Reicht nicht für ein Kleidungsstück für Erwachsene, weshalb ich ihn für eine Kinderjacke vorgesehen habe. Die Farbe ist nicht ideal für ein Kind und deshalb werde ich die Jacke etwas pimpen Müssen, damit sie vom Töchterchen akzeptiert wird. Dabei werde ich es mir zu Nutze machen, dass es derzeit bei meiner Tochter nur ein einziges Thema gibt: Paw Patrol. Die Figuren begleiten sie virtuell auf Schritt und Tritt und sie spielt und spricht unentwegt mit ihnen, bzw. ist selbst eine der Figuren. Ihre Lieblingsfigur ist Skye und deshalb habe ich ein Panel Jersey mit Skye bestellt, das hinten auf der Jacke plaziert werden soll. Für die Einfassung würde ich gerne Wolltresse von Danisch Pur verwenden. Allerdings kann ich mich nicht für eine Farbe entscheiden und bin auch noch unschlüssig was ich als Kapuzenfutter verwende.
Falls wir bei "Wünsch Dir Was" sind und eine Tonne Zeit vom Himmel fällt, würde ich gerne noch ein weiteres Trio angehen. Zum Beispiel eine Kombination aus Schlafanzug und Unterwäsche oder eine Weitere Hose-Hemd-Kombination mit einer Mütze.
Die nächsten Meilensteine des Sew-Alongs:
21.05.2019: Zwischenstand („So weit sind meine Pläne gediehen – und manchmal ändern sich Pläne auch auf dem Weg…“)
04.06.2019: Finale!
Im letzen Jahr sind beim Sew Along gleich zwei Sets entstanden (hier und hier nachzulesen):
Ach Julia, deine Pläne sind toll! Ich bin extrem gespannt auf deine Käptn Knoop, die wäre bei mir ein Respektprojekt, und freu mich sehr auf die Hemdbluse. Der Schnitt sieht schön aus. Super, dass du dabei bist!
AntwortenLöschenViele Grüße, Meike
Tolle Pläne und ich bin gespannt wegen der Passform und freue mich auf die Jacke! Liebe Grüße Ingrid
AntwortenLöschenLiebe Julia, es ist toll, dass Du auch in diesem Jahr wieder mit dabei bist, danke für deine lieben Worte zum Sew-Along! Deine Pläne klingen total klasse, Hut ab vor "Käptn Knoop" :-) Auch Deine Hemdpläne sind großartig, ich nähe ja auch eines, allerdings aus Jersey. Ich bin sehr gespannt!! Liebe Grüße!! Karin
AntwortenLöschenHallo Julia!
AntwortenLöschenDas klingt nach drei tollen Projekten und ich bin schon sehr gespannt, was du beim Zwischenstand zu berichten hast. Besonders gespannt bin ich auf die Skye-Jacke, denn die würde meine Kleine mit Sicherheit auch lieben.
Als ich deine Bilder vom letzten Jahr angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich aus den gleichen Stoffen, aus denen die Decke ist, die unter deinen Nähstücken liegt, eine ähnliche Patchwork-Krabbeldecke für meine Kleinen genäht habe:) Wir haben also wohl einen ähnlichen (Stoff-)Geschmack:)
Liebe Grüße
Pia