Sonntag, 5. Mai 2019

Ööh…das sollte wohl ein Scherz sein! Unser Aprilthema für #12ausdemstoffregal

Stofffehlkäufe waren das Aprilthema bei der Aktion 12ausdemstoffregal von Tweed and greet. Auch ich habe mich sofort ertappt gefühlt. Da gibt es Begleidungsstoffe die überhaupt nicht zu den Farben in meiner Garderobe passen und vernäht wahrscheinlich zu Schrankleichen werden würden. Warum habe ich die gekauft? Wahrscheinlich waren es Schnäppchen und der Stoff doch irgendwie schön oder von guter Qualität. Dass ein Schnäppchen gar kein Schnäppchen ist, wenn ich den Stoff überhaupt nicht brauche habe ich in der Vergangenheit viel zu selten bedacht.

Ich habe große Achtung vor den Frauen, die projektbezogen einkaufen, aber meins ist das nicht. Trotzdem habe ich mir vorgenommen erst einmal die vorhandenen Stoffe soweit als möglich zu vernähen und tatsächlich habe ich nun schon seit drei Monaten keinen Stoff mehr gekauft.

Ich besitze auch Stoff der mir zwar gefällt, bei dem ich mir aber trotzdem schwer tue und mich frage was mich geritten hat diesen Stoff zu verkaufen. Für zwei davon ist mir nun ihm Rahmen dieser Challenge doch etwas eingefallen. Es handelt sich dabei um zwei Dekostoffe, die ich gekauf habe, weil sie mir so gut gefielen ohne zu beachten, dass ich fast nur Kleidung nähe und jedes Dekoteil eine riesige Überwindung für mich ist.


Der lila Stoff mit Gesprenstern ist ein Wachstuch, das ich aus der Restekiste bei Karstadt gefischt habe. Den Jeansstoff mit Pailletten habe ich bei Nähkind erworben. Das Reststück hüpfte irgendwie noch in meinen virtuellen Einkaufswagen. Beide Stoffe sind für Bekleidung nicht geeignet.

Als ich über die Bestimmung der beiden Stoffe grübelte fiel mir ein, dass ich schon lange das Hängebeutelei von Caline et Crinoline nähen wollte um das Chaos an unserer Garderobe etwas zu verringern. Aus dem Gespensterstoff habe ich zwei Hängebeuteleier für die Kindergarderobe zugeschnitten und außerdem noch die Futterteile für zwei weitere Hängeeier. Damit war der Stoff zum Glück aufgebraucht. Aus dem Paillettenjeans habe ich die Außenbeutel für zwei weitere Eier zugeschnitten. Zwei der Hängebeuteleier sind nun schon feritig, zwei weitere warten noch auf die letzten Nähte.

Von dem Paillettenjeans habe ich noch einen Meter übrig. Hat jemand Interesse an diesem Stoff? Wenn ja kommentiert unter diesem Post oder schreibt mir eine Email (huegelring at gmail.com). Ich würde ihn gerne in gute Hände weiter geben. Wenn mehr als eine Person Interesse an dem Stoff hat, werde ich auslosen.

Stoffe: Wachstuch lila mit Gespenstern von Karstadt, Jeans mit Pailletten von Nähkind
Schnitt: Freebook Hänge-Beutel-Ei von Câlin et Crinoline

Verlinkt zu Nähzeit am Wochenende



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen