Dienstag, 21. Mai 2019

Menschenskinder Sew Along - Zwischenstand

Zwischenstand: So weit sind meine Pläne gediehen – und manchmal ändern sich Pläne auch auf dem Weg…

Der Menschenskinder Sew Along wird von Grüner Nähen und Kleine Stöpsel organisiert. Vielen Dank dafür!

Den Plänen für mein erstes Projekt, ein Set aus Hose, Hemd und Jacke bin ich treu geblieben und ich bin auch schon richtig weit gekommen. Meine Pläne könnt ihr hier nachlesen Zwei der drei Kleidungsstücke sind bereits fertig. Ich habe mit dem leichtesten Stück der Hose angefangen. Da sie wirklich schnell und einfach zu nähen war, habe ich die in der Anleitung vorgesehenen Verzierungen auf den Taschen mit einem dreifach Geradstich gesteppt. Damit war die Hose doch mit etwas Arbeit verbunden, das Ergebnis überzeugt mich aber sehr.


Der Schnitt ist Baggy Bottom aus der Ottobre 1/2015. Der Bund ist angeschnitten und wird mit einem Gummiband genäht und die Taschen vorne und hinten sind aufgesetzt.


Ich habe eine alte Jeans meiner Mutter wiederverwendet, die zum Glück keine Gesäßtaschen hatte, sodass ich alle Schnitteile ohne Stückelung zuschneiden konnte. Die Jeans hätte sogar für die ganze Kinderhose gereicht, wenn ich nicht einen Fehler beim Taschenzuschnitt gemacht hätte. So musste ich für die Vordertaschen auf eine weitere alte Jeans zurückgreifen.


Um eine Verbindung zum gelanten Citronenhemd herzustellen, habe ich die Nähte mit citronengelbem Garn abgesteppt. Das sieht wirklich schick aus. Ich habe Größe 116 für mein 113 cm großes Kind genäht und die Hose passt sehr gut.


Als nächstes habe ich mit dem Hemd/der Bluse weiter gemacht. Der Schnitt kommt aus der La Maison Victor 2/2019. Für das Hemd habe ich deutlich länger gebraucht als für die Hose. Knopfleiste, Kragen und Knopflöcher erfordern doch einiges an Konzentration. Gleich zu Beginn herrschte bei mir große Verwirrung bis mir auffiel, dass ich das Vorderteil mit der angeschnittenen Knopfleiste falsch zugeschnitten hatte. Hier fehlte die Zugabe für die Knopfleiste. Leider hatte ich keinen Stoff mehr übrig und musste deshalb improvisieren. So wurde die untere Knopfleiste deutlich schmäler als vorgesehen. Da ich kleine Knöpfe gewählt habe, fällt das beim fertigen Hemd aber gar nicht auf.


Auch für das Hemd habe ich Größe 116 gewählt. Die vorhandenen 65 cm Stoff reichten genau für das Hemd. Nur die innere Passe musste ich aus einem anderen Stoff zuschneiden. Auf diese habe ich gleich ein Namensschild aufgenäht.


Jetzt werde ich mich an den Zuschnitt der Jacke machen. Mal sehen wie ich den Brückenschlag von Skye zu Citronen hinbekomme.

Außerdem möchte ich gerne noch ein weiteres Projekt anschließen. Es sollen drei neue Leggins in neutralen Farben enstehen, da das Kind gerade sehr gerne Leggins trägt und einige kürzlich wegen Löchern aussortiert werden mussten. In der Ottobre 1/2019 ist ein einfacher Legginsschnitt enthalten, den ich ausprobieren möchte.

Verlinkung: Creadienstag, Menschenskinder  
Upcycling Love

4 Kommentare:

  1. Die Zitronen sind ja mega cool! Ich bin auch auf den Brückenschlag gespannt!

    AntwortenLöschen
  2. Das Zitronenhemd find ich richtig flott und die verzierten Hosentaschen gefallen mir auch sehr gut!
    Lg Iggy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Julia, die Ziernähte auf der Hose sehen wirklich absolut edel aus. Da haben sich Zeit und Mühe total gelohnt, finde ich. Das Zitronen-Hemd ist phänomenal, das sieht so richtig nach Sommer, Freizeit und handwerklichem Können aus. Ich hoffe, es wird für deine Tochter zum Lieblingsschnitt. Ich drück dir die Daumen, dass die Jacke auch so gut wird.
    Und wenn du noch ein Projekt ins Finale bringst: Umso toller!
    Viele Grüße
    Meike

    AntwortenLöschen
  4. Wow, so ein tolles Outfit! Das Hemd sieht echt toll aus und die Hose auch! Ich finde es bei der Hose gerade schick, dass die Vordertaschen aus einer anderen alten Hose zugeschnitten sind und einen etwas anderen Farbton haben. LG Kristina

    AntwortenLöschen