Mittwoch, 1. Mai 2019

T wie sTreifen - überall sTreifen

Heute kann ich gleich bei zwei geliebten Blogevents mitmachen. Dem MeMadeMittwoch und Buchstäblich Bunt.
Im vergangenen Monat habe ich sehr viel für mich genäht. Zwei Shirts, zwei Röcke und ein Pullover sind entstanden. Einer der Röcke wartet noch auf seinen Saum, der andere muss noch ein wenig überarbeitet werden.

Der Pulli Jotta ist aus dem aktuellen Lillestoff Magazin. Die Zeitschrift fiel mir in der Bahnhofsbuchhandlung in die Hände und ich finde die Modelle darin sehr ansprechend. einen Pulli mit Turtelneckkragen, überschnittenen Schultern und schrägen Streifen wollte ich schon länger nähen. Die Inspiration dazu habe ich hier gefunden.


Nach Konsultation der Maßtabelle habe ich mich für Größe L entschieden. Das Ergebnis war mir aber deutlich zu sehr oversize. Deshalb habe ich an den Seiten einiges an Weite herausgenommen. Weil ich 3/4 Ärmel bei Pullis nicht mag, habe ich lange Bündchen aus Jeansjersey ergänzt.


Seit meiner Teannagerzeit habe ich ein Faible für blau-weiß gestreifte Oberteile. So ganz kommen die ja zum Glück nie aus der Mode. Den gestreiften Lillestoff Jacquard habe ich bereits vor zwei Jahren zu einem Pulli vernäht. Weil ich das Material so toll fand, habe ich den Stoff nochmal nachgekauft und dann musste er zwei Jahre in meinem Stoffregal liegen, bis ich ihn nun endlich verarbeitet habe.


Weil ich blau-weiße Streifen mag, gab es noch ein weiteres Kimmy Top genäht. Der Schnitt aus der Märzausgabe der La Maison Victor gefiel mir wegen der Faltenärmel auf Anhieb ausgesprochen gut. Ich musst wie immer bei La Maison Victor die Schulterweite verringern. Bei diesem Exemplar hätte ich gut noch etwas mehr Weite heraus nehmen können. Für die Ärmel habe ich einen Jeansjersey gewählt. Der Stoff ist steifer und fester als normaler Baumwolljersey, weshalb die Falten gut zur Geltung kommen.


Mit dem Top kann ich mich bei den T-Beiträgen von Buchstäbich Bunt einreihen. Auch hier habe ich Lillestoffe verarbeitet, einen Baumwolljersey  für den Körper und Jeansjersey für die Ärmel.


Schnitt: Jotta / Lillemag No 3
Stoffe: Lillestoff Jacquard und Jeansjersey

Schnitt: Kimmy / La Maison Victor 2/2019
Stoffe: Lillestoff Baumwolljersey und Jeansjersey

5 Kommentare:

  1. Beide Outfits sind sportlich fröhlich und frisch durch die Streifen. Sehr gelungen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja! Ich liebe Streifen auch ubd schmunzele immer noch über die STreifen :-) aber such der Turtelkragen bringt ja das T mit. So viele Ts ubd gleich zwei schöne Outfits. Ich wünsche dir viel Freude damit. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Streifenspielereien!
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  4. Deine beiden Streifenshirts gefallen mir ausgesprochen gut. Die langen Bündchen mag ich besonders.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Beide Shirts haben das Zeug zu Lieblingsteilen. Mir gefällts.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen