Stoffabbau durch Nähen für andere. Ist das eine Option für Euch? Fragt Frau Küstensocke beim aktuellen Update der Stoffdiät.
Das kann ich mit einem ziemlich klare "Nein" beantworten. Ich nähe fast nur für mich und fürs Töchterchen. Ab und an nähe ich kleine Geschenke z.B. für die Kinder der Verwandschaft oder Babygeschenke oder auch mal eine kleine Aufmerksamkeit für die Erzieher und Erzieherinnen meiner Tochter, aber relevante Mengen kommen da nicht zusammen.
In den vergangenen zwei Monaten habe ich keinen Stoff gekauft. Damit bin ich seit Anfang Februar, also fast vier Monate standhaft geblieben. Doch jetzt kommt das große ABER: Meine Mutter hat ihr Stofflager aufgelöst und ich habe fast alle Stoffe übernommen. Es sind sehr hochwertige Baumwolle, Seide, Leinen und Wollstoffe. Ich bin sehr glücklich, dass sie bei mir eingezogen sind. Außerdem habe ich den gesamten Bestand an Futterstoffen übernommen. Es war eine ganze Umzugskiste voller Stoff und ich habe die Stoffe sofort vermessen und inventarisiert.
85,3 m hochwertige Bekleidungsstoffe sind bei mir eingezogen. Hier seht ihr zwei der schönen Wollstoffe.
Dann erreichte mich noch ein Dankeschön Päckchen, weil ich seit einigen Jahren fleißig probenähe mit Stoff. 1,5 m Softshell und 1,5 m Jersey habe ich ausgepackt. Auch darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und die Stoffe sofort in mein Inventar aufgenommen.
In den letzten Monaten habe ich fleißig genäht. Einige Sachen gab es fürs Tochterkind, einige kleine Geschenke habe ich genäht und unsere Garderobe hat hübsche Organizer für Mützen, Schals und Handschuhe bekommen.
Auch für mich sind einige Teile entstanden, Blusen, T-Shirts, Röcke, Sweatshirts und ein Kleid.
Insgesamt habe ich 16,25 m vernäht.
Meine Gesamtbilanz sieht folgendermaßen aus:
Summe Start 126,25 m
Vernäht seit Ende März 26,25 m
Zuwachs seit Ende März 88,30 m
Bilanz seit Anfang Februar +54,25 m
Aktueller Bestand 198,35 m
Ich bin übrigens begeistert wie gut sich mit meinem Stoffinventar auf Excel Basis arbeiten lässt. Damit lassen sich sehr schnell geeignete Schnitt/Stoff Paare finden.
Hallo,
AntwortenLöschendie Wollstoffe sind wunderbar - wahre Schätze. Ich finde es immer erstaunlich, wie lange Stoffe aufbewahrt werden können, ohne an Schönheit zu verlieren.
Liebe Grüsse
Echtes
Was für ein interssanter Post! Die Stoffschätze Deiner Mutter sind großartig. Klar sieht es auf dem Papier erstmal sehr viel aus. Du hast ja aber keine Eile die schönen SToffe schnell wegzunähen. eigentlich hat Dir Deine Mutter die aussicht auf 40 bis 80 wundervoll und hochwertige Kleidungsstücke zukommen lassen. Das ist toll! Und ich finde es ist ein riesengroßer Unterschied ob man SToffe neu kauft (Konsum) oder gute Stoffe von anderen Menschen übernimmt. viele liebe Grüße und frohes Nähen! Kuestensocke
AntwortenLöschen