Mittwoch, 5. Juni 2019

Rock Rosalie - La Maison Victor

Heute ist ein schöner Tag, denn heute ist MeMadeMittwoch.


Zeitschriften begleiten mich schon seit ich denken kann (auf jeden Fall schon länger als ich lesen kann). Früher habe ich die Burdahefte meiner Mutter durchgeblättert. Heute Hüte ich meine eigenen Nähzeitschriften wie einen Schatz. Seit 2016 kaufe ich die La Maison Victor und es war von Anfang an eine große Zeitschriftenliebe. Ich mag die wertige Aufmachung, das dicke Papier, die schönen Fotostrecken. Mir gefällt, dass die Modelle aus verschiedenen Winkeln fotografiert werden und es ausführlich bebilderte und verständliche Anleitungen gibt. Besonders gut gefällt mir auch immer die Stoffauswahl. Viele Modelle würde ich direkt so anziehen wie sie in der Zeitschrift präsentiert werden.

Das Heft März/April 2019 gefällt mir ganz besonders gut. Nach dem Top Kimmy habe ich den Rock Rosalie in Angriff genommen. Im Original ist das ein Faltenrock in Midilänge. Ich habe ihn aus Stoffmangel auf Knielänge gekürzt.


Der Rock hat mich einige Nerven gekostet. Nicht etwa weil er schwer zu nähen war sondern weil ich sehr viel anpassen musste und deshalb mehrfach aufgetrennt habe. Nach Maßtabelle habe ich eine Größe 44 gewählt, doch der Rock war mir viel zu weit. Im ersten Schritt habe ich an den Seiten Weite heraus genommen und den hinteren Bund weiter überlappen lassen. Jetzt passte zwar der Rock, die Falten saßen allerdings nicht mehr dort wo sie sollten und v.a. von hinten sah der Rock extrem unvorteilhaft aus. Ich habe also den Bund noch einmal abgetrennt und die Falten neu gelegt, etwas weiter zur Mitte versetzt. Von vorner gefällt mir der Rock ausgesprochen gut. Hinten tragen die zur Mitte gelegten Falten immer noch auf, es ist aber akzeptabel für mich.


Der Schnitt hat einen Formbund und Nahttaschen. Beides gefällt mir ausgesprochen gut und der Formbund sitzt viel besser als ein gerader Bund. Eine geraden Bund hat z.B. mein Rock Dolores. Bei diesem Rock haben ich meinen ersten Nahtreißverschluss eingenäht und es hat einwandfrei geklappt. Der Bund wird zusätzlich mit zwei Druckknöpfen verschlossen.


Der Stoff ist eines der Schätzchen die ich aus dem Stofflager meiner Mutter übernommen habe. Es ist ein sehr hochwertiger Satin, der wahrscheinlich in den 80ern gekauft wurde. Er hat ein Muster aus grünen Blümchen auf weißem Grund. Da der Stoff nur 90 cm breit lag, konnte ich das Vorderteil nicht im Bruch zuschneiden. Durch die Falten und das Muster empfinde ich das allerdings nicht als störend.


Habt einen schönen Mittwoch
Julia

4 Kommentare:

  1. Was für ein fabelhafter Rock! Toll die Farbe vom Stoff! So ein Faltenrock ist fein, herrlich sommerlich und immer eine Augenweide! Steht Dir ganz prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Dein Aufwand hat sich voll und ganz gelohnt, herausgekommen ist ein ganz wunderbarer Rock.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  3. Deine Meinung zur Wertigkeit der LMV teile ich voll und ganz! Schlechtere Fotos als in der Burda gehen allerdings auch kaum... Leider gefallen mir die Modelle in der LMV oft nicht so gut und ich entscheide immer im Laden ob es lohnt, sie zu kaufen... Die April Ausgabe habe ich wieder zurück ins Regal gestellt, ein Fehler, wie ich grade merke. Dein Rock ist toll geworden! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Schau dir mal die Rachel an, der Schnitt ist ja ähnlich.
    Toll dass du ein Erinnerungsstöffchen vernähen konntest. Ich habe auch ein paar Stoffe meiner verstorbenen Mutter hier liegen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen