Freitag, 28. Juni 2019

Stoffspielereien - Afrika

In diesem Monat werden bei den Stoffspielereien Werke zum Thema Afrika gesammelt. Die Gastgeberin ist dieses Mal Gabi von Made with Blümchen.

Ich habe mich an Waxprint versucht. Erst dachte ich es sollte einfach sein im Netz eine Anleitung zu finden. Das war allerdings nicht der Fall. Ich habe mehrere Anleitungen gefunden die empfehlen den Stoff bei 60 Grad zu färben. Die hohe Temperatur würde aber das Wachs flüssig machen. Ich bin also ohne Anleitung, sehr improvisiert und frei Schnauze vorgeganen.


Für den Test habe ich einen Rest Bouretteseide verwendet. Zunächst habe ich eine Starinkerze im Wasserbad geschmolzen und mit dem Pinsel Wachskringel auf den Stoff gemalt. Nach wenigen Minuten war das Wachs ausgehärtet



Dann habe ich Ostereierfarbe in warmem Wasser gelöst und die Farbe auf den Stoff aufgetragen. Das Kind hat eifrig mitgeholfen.



Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich die zweite Schicht Wachs aufgetragen, diesmal im Wellenmuster.


Die zweite Schicht Farbe wurde nicht mehr so gleichmäßig, weil der Stoff von der ersten Farbschicht relativ steif geworden war.

Weiter bin ich mit dem Experiment noch nicht gekommen, denn wir ziehen an diesem Wochenende um und ich musste mich auf da Packen von Umzugskisten konzentrieren. Ich bin gespannt ob die Ostereierfarbe trotz der geringen Temperatur im Stoff bleibt.

Die nächsten Termine der Stoffspielereien

29.09.2019: „Miniatur" bei Feuerwerk bei Kaze https://feuerwerkbykaze.blogspot.com/ 
27.10.2019: "Handweben" bei Schnitt für Schnitt http://schnittfuerschnitt.de/ 
24.11.2019: (Thema noch nicht fix) bei Nähzimmerplaudereien https://naehzimmerplaudereien.com/ 
Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien findest Du bei „Siebensachen zum Selbermachen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen