Dienstag, 6. August 2019

Kleid London von Violette Fields Threads

Vor kurzem stolperte ich über die Schnittmuster von Violette Fields Threads, dem Label zweier US amerikanischer Designerinnen. Sie bieten vor allem Kleiderschnitte für Mädchen an und setzen die Kleidungsstücke in wunderschönen Fotos, nah an der Grenze zum Kitsch, in Szene. Ich war begeistert und musste sofort eines ihrer Freebooks ausprobieren. Das Kleid London ist ein rüschiges Kleid mit Spaghettiträgern. Die Erklärungen im E-Book sind sehr gut und es gibt zusätzlich noch ein Videotutorial.


Das Kleid wird aus Webware genäht. Ich habe drei verschiedene Stoffe verwendet. Die Passe habe ich aus einem Rest mintfarbenem Spitzenstoff genäht, für den Hauptteil habe ich ein blumiges 80er Jahre Schätzchen aus dem Stofflager meiner Mutter verwendet und die Rüsche ist aus einem Rest leichter Baumwolle, die ich vor Jahren auf einem Wühltisch ausgegraben habe und die schon für zahlreiche Projekte verwendet wurde. Für die Träger habe ich ein Schrägband aus meinem Vorrat verwendet.


Die amerikanischen Größen werden in Alter angegeben. Ich habe mich nach dem Brustmaß gerichtet und Größe 7 Jahre zugeschnitten. Das dürfte einer deutschen 122/128 entsprechen. Wie ihr seht passt es meinerm vierjährigen Kind sehr gut. Sie ist so groß, dass sie immer wieder gefragt wird, ob sie dieses Jahr schon in die Schule kommt. Dabei hat das noch zwei Jahre Zeit.

Letze Woche startete sie in ihr vorletztes Kindergartenjahr im neuen Kindergarten. Ihr gefällt es so gut dort, dass sie überhaupt nicht abgeholt werden möchte, jedenfalls nicht nach der kurzen Zeit die sie während der ersten Tage Eingewöhnung dort bleiben darf. Heute darf sie schon übers Mittagessen bleiben. Wenn es euch interessiert wie es uns in unserem neuen Zuhause ergeht, schaut mal in meinen Leben auf der Baustelle Bericht hinein.


Das Kleid wurde sofort vom Kleiderbügel gerissen und angezogen. Ein Himbeerfleck musste von mir sofort ausgewaschen werden und das Kleid dann trockengebügelt, damit sie es sofort wieder anziehen konnte. Nach einigen Tagen habe ich das Kleid dann unter Protest doch mal in die Waschmaschine gesteckt. Ich habe also genau den Geschmack des Töchterchens getroffen. Es freut mich immer wieder, wie gerne sie die von mir genähten Sachen trägt. Nachdem sie nun nicht mehr in den Waldkindergarten geht (einen solchen gibt es am neuen Wohnort nicht), lohnt es sich nun auch den Kleiderschrankt mit einigen Kleidern aufzufüllen. Während der Waldkindergartenzeit konnte sie die Kleider immer nur am Wochenende tragen.


Die Bilder entstanden auf der Geburtstagsfeier ihrer Cousine, die nun auch vier Jahre alt ist. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, obwohl sie sich wegen der Entfernung nicht so oft sehen können.


Schnitt: Kleid London/Violette Fields Threads
Stoffe: Baumwoll Webware

Verlinkungen
DvD
Creadienstag
The Creative Lover

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen